Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AnaG
Nutzer*In

Antwort auf: Calcium mit Vitamin D und „Vitamin-D-Präparate“

| Beitrags-ID: 432749

Hallo,

mir ist 2010 die Schilddrüse entfernt worden, dabei ist es vermutlich dazu gekommen, dass auch beide unteren Nebenschilddrüsen entfernt wurden (Zitat OP-Bericht: „die unteren Nebenschilddrüsen ließen sich nicht darstellen“).

Seither habe neben L-Thyroxin auch Decostriol eingenommen, und zwar 0,5 µg täglich. Das wurde bisher auch von keinem meiner Ärzte bzw. Ärztinnen in Frage gestellt.

Nun habe ich aber kürzlich die Hausärztin gewechselt und sie möchte mir dieses Medikament nicht mehr verschreiben, weil sie es für nicht notwendig erachtet.

Das irritiert mich ein wenig, eben weil es noch nie Thema war. Und ich habe das immer so verstanden, dass ich das Medikament dauerhaft werde einnehmen müssen, eben weil ich nur noch zwei von vier Nebenschilddrüsen habe. Ist das ein Missverständnis ? Hat jemand einen Tipp, wo ich zuverlässige Informationen dazu finden kan? Ich misstraue der Ärztin nicht, ich möchte es nur selbst nachvollziehen können.

Vielen Dank und viele Grüße

Ana

P. S. Sollte ich hier mit meiner Frage falsch sein, dann bitte Bescheid sagen bzw. löschen. Danke!