Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Ohne Schilddrüse leben – was ist zu beachten

| Beitrags-ID: 435482

Hi,

ein Vitamin- und Mineralienmangel ist naheliegend (da bei uns in Deutschland weit verbreitet), hat aber nichts mit der Entfernung der Schilddrüse zu tun. Trotzdem kann ein Auffüllen aller wichtigen Stoffe helfen, die Hormone (T4) aus der Schilddrüsentablette besser umzuwandeln (T3).

Die Lister der Stoffe, die fehlen könnten, ist sehr lang, zu den wichtigsten würde ich diese hier zählen:

  • Vitamin D (25 OH)
  • Vitamin B12 (hier Holo-TC messen lassen)
  • Eisen (hier Ferritin und CRP messen lassen)
  • Kupfer (zu bestimmen, wenn Eisen nicht nachzieht)
  • Selen (ist maßgeblich beteiligt an der Umwandlung von T4 in T3)
  • Zink
  • Folsäure
  • B6

Täglich mindestens 600 – 800 mg elementares Magnesium zuführen. Jod ist extrem wichtig; da wir hier in unseren Breitengraden völlig unterversorgt sind, ist messen nicht nötig (und auch nur aussagekräftig über den sog. Jodsättigungstest). Hier kann einfach mit Kelp begonnen werden. Omega 3 fehlt uns auch allen. Spannend wäre auch noch das Gesamteiweiß (Blutwert) und ein Aminosäureprofil – aber das geht dann schon wirklich „ins Eingemachte“.

Da meine Erfahrungen mit Ärzten im letzten dreiviertel Jahr eher bescheiden waren, habe ich angefangen, mich selbst einzulesen. Die depressive Verstimmung, die Stimmungsschwankungen und die bleierne Müdigkeit werden schleichend weniger, je mehr Vitalstoffe ich auffülle. Literatur von Strunz und Chris Michalk kann ich da auch sehr empfehlen!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.