Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Ohne Schilddrüse leben – was ist zu beachten

| Beitrags-ID: 435491

Hallo,

eine Anmerkung zur Empfehlung von Apfelbaum: Bei der Substitution mit Nahrungsergänzungsmitteln sollte man schon vorsichtig sein, um Überdosierungen zu vermeiden.

Beispielsweise liegt der Magnesium-Bedarf für Männern bei ca. 350 mg und für Frauen bei ca. 300 mg. Laut DGE kann es bereits ab einer zusätzlichen Zufuhr von 300 mg täglich zu Überdosierungssymptomen kommen. Die 600-800 mg wären also deutlich zu viel.

Bei einer Unterfunktion der Nebenschilddrüsen kann der Bedarf höher liegen. Generell empfiehlt es sich, einen Nährstoffmangel abzuklären, bevor man auf Verdacht substituiert. Auf Ersteres hat Apfelbaum ja bereits hingewiesen.

Und ohne Schilddrüse ist der Jodbedarf deutlich geringer, weshalb eine zusätzliche Zufuhr meines Wissens nicht indiziert ist.

Liebe Grüße

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monaten von butterflyEffect.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.