Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Fragensammlung zu Wechselwirkungen von Medikamenten und Nierenproblemen bei Hypopara

| Beitrags-ID: 439291

Ich habe auch mal ein paar Fragen zusammengestellt. Es kann sein, dass sie nicht richtig fachlich sind – dafür bin ich zu sehr Laie, aber stets bemüht 😉

  • Besteht auch das Risiko einer Nierenschädigung, wenn Calcium nur über die Nahrung (viele Milchprodukte) zugeführt wird? (Also wenn nur Calcitriol zusätzlich genommen wird; in meinem Fall 3 x 0,25)
  • Besteht bei reiner Ca-Aufnahme über die Nahrung das Risiko eines Kalium- und Phosphatüberschusses?
  • Sollte im Falle einer ausschließlich über die Nahrung aufgenommenen, höheren Calciummenge (1700-2500 mg täglich) auch die Calciumausscheidung im Urin überwacht werden?
  • Sind Wechselwirkungen zwischen Calcitriol und dem „normalen“ Vitamin D bekannt?
  • Ist es möglich, dass Calcitriol PTH supprimiert, obwohl der Ca-Blutwert in der unteren Norm ist?
  • Sind Wechselwirkungen zwischen Calcitriol und Jod bekannt?