Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Rezidiv Lymphknoten kapselüberschreitend

| Beitrags-ID: 442446

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bezüglich des ece+/- beim Schildrüsenkarzinom, gibt es dazu noch eine Quelle, in der ich das nochmal nachlesen kann? Warum wäre denn theoretisch die Prognose schlechter? Weil Zellen in die Blutbahn gelangen könnten? Und weißt Du, ob Metastasen selbst „metastieren“ können? Mein Arzt verneinte das und ich habe es hier nochmal recherchiert:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/krebstherapie-ein-dogma-der-krebsmedizin-faellt-1772737.html

Eine Mutationsanalyse wurde damals bei der Entfernung des Primärtumors gemacht, das war „nur“ die BRAF v600, also klassisch pappilär. Müsste der Lymphknoten zusätzlich untersucht werden? Im Arztbrief steht „Lymphknotenmetastase eines pappillären Schilddrüsenkarzinoms“.

Vielen Dank und viele Grüße

Eule