Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Steven
Folikuläres Schilddrüsenkarzinom PT3

Antwort auf: Panik nach Diagnose – Zuspruch würde helfen

| Beitrags-ID: 446090

Hallo Toja,

ohne die genaue Histologie zu kennen, die die Art des Tumors (papilär oder follikulär), die Größe und ggf. Unterart bestimmt, ist es schwer etwas zu den Erfolgsaussichten einer etwaigen Therapie, oder Heilungschancen zu sagen. Deine Ärztin teilte Dir aber schon mit, dass es sich um kleine Karzinome handelte, was schon mal sehr gut ist. Grundsätzlich sind die Heilungschancen bei uns sehr gut (solange es kein Anaplastisches ist) und raus ist raus, das ist doch schon einmal beruhigend. Ich selbst hatte 2020 ein onkozytäres Karzinom (speichert schlechter Jod), dass bereits 4,5cm groß war und in entsprechendes Stadium 3a eingeteilt wurde. Nach einer Radiojod Therapie und zwei Diagnostiken habe ich bisher kein Rezidiv und lebe ganz normal. Schau doch mal in meinen Beiträgen und das sollte Dir vielleicht ein wenig Mut machen. Bei mir haben die auch drei Monate bis zur Kompletierungs OP gewartet, aber ich kann verstehen, wenn du das schnell hinter dich bringen möchtest. Bei Fragen kannst Du mich gerne anschreiben.

Liebe Grüße Steven

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.