Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: 5. Hypopara-Bundestreffen, Freitag 19. Mai – Sonntag 21. Mai 2023 in Fulda

| Beitrags-ID: 449870

Bericht vom 5. Hypopara Bundestreffen in Fulda

Um es gleich vorwegzunehmen: das 5. Hypopara-Bundestreffen, das vom 19. bis 21. Mai 2023 in Fulda stattfand, war ein voller Erfolg. Nach der langen Corona-Zwangspause war jede/r froh, wieder „Menschen in 3D“ treffen zu können und so wurden gleich beim ersten Kennenlernen am Freitagabend eifrig Erfahrungen und Tipps ausgetauscht.

Am Samstag gab es (neben einer sehr informativen Infomappe), drei hochinteressante Vorträge, an denen auch via Zoom teilgenommen werden konnte. Prof. Dr. Stefan Zielke, Diakonie-Klinikum Stuttgart, berichtete über eine Phase 3-Zulassungsstudie für AZP-3601, das als PTH-Analogon konzipiert ist und ein Ersatz für Natpar sein soll. Es schloss sich eine rege Diskussion an, aus der sowohl die TeilnehmerInnen als auch Prof. Zielke wertvolle Anregungen mitnehmen konnten.

Danach sprach der Nephrologe Prof. Dr. Ketteler, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, über den Zusammenhang zwischen Nierenerkrankungen und Hypopara. Neben vielen Informationen zu den Auswirkungen, die die Erkrankung und die üblicherweise verabreichten Medikamente auf die Nieren haben gab es (nicht zuletzt dank der regen Nachfragen aus dem Auditorium) auch viele Tipps für das tägliche Leben, um die Nierengesundheit lange zu erhalten.

Den letzten Vortrag des Tages bestritt Claudia Wegener aus dem Vorstand der Landesapothekerkammer Hessen. Nach einer Einführung, was Medikamente technisch gesehen überhaupt sind und wie sie im Körper wirken, widmete sich Frau Wegener der Frage, welche Wechselwirkungen es zwischen Hypopara-Medikamenten und weiteren Medikamenten, bzw. Nahrungsergänzungsmitteln geben kann.

Der Samstag klang aus mit einer sehr lebendigen Führung durch die schöne Barockstadt Fulda und einem herzhaften Abendessen im Brauhaus Hohmann.

Den Abschluss bildete Sonntag ein Arbeitstreffen der Arbeitsgruppe Hypopara, zu dem auch Interessierte eingeladen waren.

Herzlichen Dank an das Orga-Team für die tolle Organisation! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahrestreffen 2025!

Simone Jentsch @simone3

Teilnehmerin des 5. Hypopara Bundestreffen

Terlnehmer*innen des 5. Bundestreffen Hypopara in Fulda

  • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten von Harald.
    Diese Antwort wurde 3-mal bearbeitet.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.