Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Frage zur Vorgehensweise meiner kalten Knoten mit TIRADS 4b und 4a

| Beitrags-ID: 453088

Hallo Rorol,

lieben Dank für deinen sehr hilfreichen und interessanten Bericht. Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.

Natürlich gibt es auch solche Fälle wie bei dir, aber ich denke, dass es vielleicht auch vom Alter abhängig sein kann, und letzendlich kommt es auch auf die verschiedenen Merkmale an. Natürlich denke ich nicht nur negativ, aber mehr negativ als positiv, momentan jedenfalls. Ich habe einfach nur Angst was der Chirurg mir nach der OP sagt! Vor allen Dingen wenn es Krebs sein sollte, welcher ist es dann…

Du wirst lachen dein Bericht habe ich mir schon vor ein paar Wochen als Lesezeichen markiert, jederzeit abrufbar, weil es auch wirklich gut und detailliert geschrieben ist. Einen kleinen Vergleich ziehe ich doch!

Deine Knoten sind in ca. 10 Jahren auf 2 cm Größe gewachsen, wirklich sehr, sehr langsam, wenn ich das bei mir wüßte, hätte ich wahrscheinlich nicht so eine Angst.

Deine Merkmale sind 4 an der Zahl, wenn ich sie richtig gezählt habe (echokomplex, schlecht abgegrenzt, lobuliert, Mikrokalk). Meine Merkmale sind: sehr inhomogene SD Struktur, echoarm der eine, echokomplex der andere, und solide beide. Ob das tatsächlich alle Merkmale sind, weiß ich nicht, mehr steht dazu nicht im Befund. Das werde ich im Vorgespräch zum OP klären. Mein US Bild wurde mir auch nur unvollständig erklärt, man muss den Ärzten alles aus der Nase ziehen, fürchterlich!

Auch mein Calcitonin war unauffällig, 0,28 ist der Wert. Auch ich schließe das anaplastische Karzinom eigentlich aus, obwohl ich nicht weiß in welchem Zeitraum meine Knoten von 8mm und 7mm gewachsen sind.

Das beruhigt ein wenig!

 sie hätte schon viele <abbr lang=“en“ title=“Thyroid Imaging, Reporting and Data System“>TIRADS</abbr> 5 Knoten behandelt, die dann gutartig gewesen wären

Hattest du jetzt kalte Knoten gehabt, oder nicht? Das habe ich in deiner Beschreibung zur Szintigraphie in Teil 2 nicht ganz verstanden!

Das deine Stimmbänder gleich nach der OP wieder volle Funktion hatten, stimmt mich positiv, nämlich auch davor habe ich etwas Angst.  Auch ein Essen am Abend hört sich ja völlig komplikationslos an!

Darf ich fragen, welche Schmerzmittel verabreicht werden, da ich kein Ibuprofen nehmen darf? Und bekommt man immer eine Drainage bei der SD OP?

Ich dachte, dass man gutartige Knoten nur heraus schneidet, bzw. eine Ausschälung macht…, so ist das also Standard, das man bei einem gutartigen Knoten die halbe SD entfernt?

Danke für deinen Bericht. und zum Glück ist alles so gut verlaufen, kein Krebs, keine Komplikationen!

Alles Gute

LG