Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: ich habe meine SD OP hinter mich gebracht: Nachrsorge beim papillären Mikrokarzinom?

| Beitrags-ID: 453923

Hallo Petty,

nein; Knochenszintigramm ist eine völlig unnötige Strahlenbelastung.

Das Risiko wieder bzw. eine Rezidiv des Schilddrüsenkrebs ist für dich nun nach der Operation gleich wie bei einer gesunden Person.

Es gibt daher Diskussionen unter den Ärzt*innen, was die ideale Nachsorge bei diesen kleinen Tumoren ist, ob sie nicht mehr Schaden als Nutzen verursacht und ob es daher überhaupt eine Nachsorge braucht.

Was du jedoch auf jeden Fall brauchst, ist eine Einstellung mit den Schilddrüsenhormonen, und da du ja recht viele Knoten in der Schilddrüse hattest, vermutlich auch gelegentlich auch eine Untersuchung mit dem Ultraschall, weil es auch Rezidive bei gutartigen Schilddrüsenerkrankungen gibt. Dies machst Du am besten in einer Endokrinologische Praxis, damit dürfte quasi nebenbei – mit zusätzlicher Bestimmung des Thyreoglobulin – auch immer auch eine Nachsorge des Schilddrüsenkrebs stattfinden.

Auch wenn die ganze Schilddrüse entfernt wurde bei Dir, dürfe das Vorgehen wie bei einer Hemithyreoidektomie sein, siehe dazu Wiki: Studie: Thyreoglobulin in der Nachsorge bei Lobektomie (Ritter 2020)

Viele Grüße,

Harald