Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Engegefühl nach Schilddrüsen O.P Jahre später

| Beitrags-ID: 455459

Wenn du dich nicht gut fühlst, dann sprich mit deinem Arzt. Nur der kann dir gut raten.

Die Dosis hängt auch von der Krebsart ab. Beim follikulären / onkozytären Karzinom hat man bis vor kurzem den TSH-Wert mit Hilfe der Medikamente auf Null gedrückt. Ich bin damit sehr gut klar gekommen. Was sind denn deine Symptome? Wie alt bist du? Ich frage das immer standardmäßig, weil viele sehr klar Symptome in den Wechseljahren beschreiben. Eine RJT beschleunigt in der Regel den Sprung in die Wechseljahre bzw. Menopause, d.h. irgendwelche Symptome können auch gut daher kommen. Du kannst sicher selbst beantworten, ob das bei dir der Fall sein könnte.

Nach den neuen Leitlinien weicht sich das aber auf: Zukünftig soll auch bei dieser Krebsart ein TSH-Wert bis 0,5 ausreichend sein. Mein Arzt hat mir daher geraten, die Dosis zu senken. Mit der neuen Dosis bin ich bei einem TSH von 0,12-0,15, also immer noch stark supprimiert. Wahrscheinlich werden wir die Dosis nochmal senken.

Der Nachteil des komplett supprimierten TSHs besteht darin, dass bereits nach einem Jahr ein um 30-40% höheres Frakturrisiko besteht. Es geht hier also um die Knochendichte. Ich habe mir deshalb ein Vibrations-Board besorgt, weil das dazu beiträgt, die Knochendichte wieder zu erhöhen.

Liebe Grüße