Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: hoch intensiver Sport bei TSH Unterdrückung

| Beitrags-ID: 455752

Hallo Susel

Sorry für die etwas späte Antwort.. ich war einige Zeit weg und schaue eben auch nicht sooo oft im Forum vorbei 🙂 Aber lieber spät als nie …

Ja, in gewissen Dingen, ist es nicht einfach an Infos zu kommen. Das hängt halt aber auch davon ab, dass jede Person halt ein Unikat ist und verschiedene Bedürfnisse, Hobbies, Grunderkrankungen hat, auf Einflüsse anders reagiert etc. Darum funktioniert der Lieblingssatz der Ärzte : Kein Problem ohne SD, sie müssen nur regelmässig ihre Tablette nehmen und sonst wird sich für sie nichts ändern“ meist auch nicht bei allen Menschen 🙂

Aber genau darum ist ja zb. Dieses Forum da, um vielleicht mögliche Antworten, wenn auch ohne Ärztliche Gewähr, dafür auf Erfahrungen basierend, zu bekommen 🙂

Ausschlag bei mir mal vor ein paar Jahren eine Kontrolle der Werte, unmittelbar nach einer stark durchgemachten Grippe. (Termin hat sich einfach so ergeben und ich habe mir nicht viel überlegt dazu)

Gemessen werden bei mir immer der TSH,FT4,FT3.  Resultat war, dass TSH noch knapp innerhalb der Referenz war, ft4 okay aber Ft3 recht zu tief. Ohne an der Dosis was geändert wurde ergab dann eine Kontrollmessung 8 Wochen später ein wieder völlig „normales“ Resultat. Das hat mich natürlich ein wenig hellhörig gemacht und da wir in den Nähe wo ich wohne ein Walk in Labor haben, wo Du quasi einfach selbst  hingehen kannst und sagen, welche Werte Du angeschaut haben möchtest und die machen Dir dann dies, habe ich das mal gemacht. Klar musste ich dies selber bezahlen.. aber die paar Franken für die Auswertung und mein Interesse war mir dies Wert. So habe ich heraus gefunden, dass mein sonst schon recht tiefer FT3 Wert am Tag nach einer strengen Trainingseinheit um einiges tiefer war, als wenn ich zb. am Tag vor der Messung gar keinen Sport gemacht habe. Und so hat sich dann das Eine und Andere ein wenig ergeben.. und ich tüftle immer noch ein wenig am Training.. Ruhetagen etc… Aber man lernt immer mehr dazu. Vor allem da die Trainings Phasen ja nicht immer gleich sind… mal locker ..mal schnell und Streng, ist es nicht immer ganz einfach das so wie früher auf die Reihe zu bekommen. Aber auch da muss ich mir halt sagen.. Qualität vor Quantität. Das heisst, wenn mein Körper sagt, heute mag ich irgendwie überhaupt nicht, dann lieber mal einen Ruhetag mehr, dafür am andern Tag wieder mit Power ein qualitativ Hochwertiges Training.

Wegen den Werten noch. Mein „normaler Hausarzt“ der auch Sportarzt ist uns selber ambitionierter Läufer misst bei mir zweimal im Jahr eben immer alle Werte. Dh: TSH, FT4 und FT3. Was ich dann damit anfange überlässt er meist mir selber…  🙂 Er sagte mal, dass ich in der Zwischenzeit vermutlich eh mehr von der ganzen Thematik verstehen würde als er 🙂 Ich mache ihm dann jeweils nur den Vorschlag von evtl. Dosis steigern oder ein wenig senken und er sagt dann nur “ Probier Mal“ wir sehen uns ja in 6 Monaten und sonst solle ich mich melden wenn was ist.

Solche Ärzte, welche einem ein solches Vertrauen entgegen bringen sind für mich Gold wert.

 

In diesem Sinne alles Gute und liebe Grüsse aus der Schweiz.

Hansjörg