Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Ist mein Befund falsch geschrieben oder wie soll ich das verstehen— jetzt riesen Angst

| Beitrags-ID: 456641

Hallo Harald,

ich danke dir für deine Antworten. Ich habe ja eine Stromadesmoplasie.

Da das Bürgerhospital den Schnellschnitt an die Frankfurter Uni einsenden muss, konnten sie während der OP noch nicht wirklich wissen, ob ich Krebs habe. Sie haben mir dann die gesamte SD entfernt, weil ich so viele kleine Knoten hatte, was auch ein Wunsch von mir war bei dem kleinsten Verdacht. Und erst 2 Tage später wussten die Ärzte das es Krebs ist, weil der Pathologe es per Zufall entdeckt hatte. Die vor der OP 2 verdächtigen TIRADS Knoten waren gutartig. Die Chirurgin hat auch vorsorglich 2 Halslymphknoten mit entfernt.

Und ich steigere mich immer mehr rein, dass vielleicht andere Halslymphknoten Metastasen haben könnten. Woher will die Chirurgin wissen, dass nicht andere Halslymphknoten Metastasen haben, als nur die 2 Entnommenen, die ja keine hatten. Es wurde ja alles prophylaktisch entfernt.

Aber du hast mich etwas beruhigt mit der Aussage

Papilläre Mikrokarzinome (unter 1 cm) haben in der Regel keine Lymphknotenmetastasen, daher ist die chirurgische Entfernung ausreichend.

Welche Frage ich mir noch stelle, warum in meinem Befund nicht „papilläres Mikrokarzinom“ steht, sondern nur papilläres Karzinom? Welche Diagnosemerkmale besagen denn Mikro und nicht Mikro? Macht es nur die Größe aus oder auch Merkmale im Gewebe?

LG Petty