Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: völlig verwirrt mit den Karzinombenennungen

| Beitrags-ID: 456677

Guten Abend,

nochmals ein großes Danke. Ich weiß, ich bin nervig, aber nur weil mich kein Arzt richtig aufklärt.

Was das papilläre Mikrokarzinom betrifft, habe ich deshalb so viele Fragen gestellt, weil es ja eine Sonderstellung hat, was die Radiojodtherapie betrifft, dass man nämlich nach der OP keine weitere Therapie braucht, und das man sagt, die Prognose ist weitaus besser, weil es einherdige und auf die SD begrenzte Mikrokarzinome sind. So steht es häufig im Internet. Nun hast du mir Meriem mitgeteilt, dass man auf die zellulären Eigenschaften hauptsächlich gucken sollte, es ist sehr komplex diese ganze Sache! Ich habe nämlich keine Radiojodtherapie gekriegt, man sagte mir ich wäre geheilt.

Da stellt sich mir auch gleich die Frage, zählt zu dem papillären Mikrokarzinom dann auch die „follikuläre Variante des papillären Karzinoms dazu (Lindsay Tumor)? Dann hätte ich also präzise gesagt „eine follikuläre Variante des papillären Mikrokarzinoms“ – ist das richtig ?

Danke liebe/lieber Meriem für den Tipp mit Prof. Goretzki. Das hatte ich auch vorgehabt. Wäre es vielleicht möglich ihm meinen Befund per Mail zu senden, und dann einen Telefonsprechstunden Termin auszumachen, selbstverständlich als Selbstzahlern? So kennt er meine Diagnose und ich könnte meine Fragen vielleicht dann dazu stellen?

Eine gute Nacht euch allen, toll dass es euch gibt.

LG Petty