Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Umstellung auf rocaltrol

| Beitrags-ID: 457303

Hallo Gueggi,

Calcitriol fördert die Aufnahme des Calciums aus dem Darm ins Blut. (Speicherung im Knochen geht natürlich nur, wenn genug im Blut ist.) Wenn deine tägliche Nahrung genug Calcium enthält, kann es sein, dass du kein zustzliches Calcium als Tablette/Trinkampulle benötigst. Mit einer Ampulle, die ja nur gut 90 mg Calcium enthält, wirst du ohnehin keinen großen Unterschied mehr machen.

Die DGE-Behandlungsempfehlungen

https://www.sd-krebs.de/wp-content/uploads/2023/04/BehandlungsempfHypopara-20230414-Online.pdf

halten eine Calciummessung alle 3-6 Monate für sinnvoll. Darauf kannst du deinen Arzt mal hinweisen.

Da sowohl zu viel Calcium (wegen Gefahr zu hoher Ausscheidung im Urin) als auch zu wenig (wegen paradoxer Verkalkungen) auch ohne auffällige Symptome vermieden werden sollen, kommt man um die Laborkontrolle nicht umhin, wenn man sicher vor Langzeitschäden sein möchte. Auch das kannst du ja als Argument noch mal vorbringen.

Gut jedenfalls, dass du offenbar keine gravierenden Beschwerden hast.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.