Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Thyreoglobulin steigt weiter

| Beitrags-ID: 384697

Liebe Dani,
kenne das gut… seit 12 Jahren schwankt mein TG (zwischen 8 und 20, war kurzfristig auch über 30 und ist aber wieder gesunken) hatte in den Jahren mehrfach PET-CT und die 3-monatigen Kontrollen. Eine Neckdissektion (mit 3 befallenden Knoten von 18) hatte ich bereits vor 10 Jahren, der TG war immer nachweisbar.

Dies möchte ich dir nur deshalb mitteilen, damit die „Dramatik“ für dich etwas abgemildert wird. Solange der TG nicht sprunghaft steigt ist das nicht dramatisch, wenn auch nicht gerade beruhigend.

PET/CT ist sinnvoll wenn Trotz (mehrfacher) RJT noch TG vorhanden ist und ansteigt im Verlauf, bzw. die RJT keinen Nachweis (keine Speichererung) für Schilddrüsenzellen bringt, es evt. keine oder keine gute Speicherfähigkeit der Zellen mehr gibt (wenig- oder gering-differenziert)

Evt. müsste dein TSH auch noch weiter unterdrückt werden… bei mir liegt er bei 0,01. Das würde ich auch ansprechen und ggf. die Lthyroxin-Dosis leicht erhöhen sofern das für dich nicht mit erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen verbunden ist.

Alles Gute und lass von dir hören
Beate