Re: warmer Knoten-Grund zur Sorge?

Geschrieben von Andrea am 27. August 2001 04:04:21:

Als Antwort auf: warmer Knoten-Grund zur Sorge? geschrieben von Sebastian am 24. Juli 2001 20:02:36:

>Hallo,
> [...]

Lieber Sebastian,
an Deiner Stelle würde ich mich nicht operieren lassen, sondern die Knoten beobachten. Ich hatte zwei sogenannte warme Knoten, jeweils etwa einen Zentimeter groß. Auch mir riet man wegen angeblichen Krebsverdacht zur Operation. Dabei entfernten mir die Ärzte nicht wie vereinbart die Knoten, sondern die gesamte Schilddrüse, bis auf einen winzigen Rest. Sie beschädigten Stimm- und Kehlkopfnerven, die Nebenschilddrüsen (für den Calciumhaushalt zuständig), den Nerven accessorius und den Armplexus, vor allem Ulnaris, so dass ich wegen meiner Stimmschwäche meinen Beruf verloren habe und schwere Ausfallerscheinungen im linken Arm habe.
Ich bereue die OP. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass meine Knoten harmlose Kropfknoten aus normal funktionierenden Schilddrüsengewebe waren, also nicht krebsverdächtig. In Deutschland raten die Ärzte sehr leichtfertig zu Schilddrüsen-Operationen: Es wird weltweit am häufigsten an der SD operiert (100 000 SD-OP's pro Jahr fünfmal so häufig wie in den USA gemessen an der Bevölkerungsdichte)und nehmen die Gesundheitsschäden in Kauf. Eine Schilddrüsen-OP kann sogar tödlich verlaufen.
Andrea