Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Verstehe den Radiologiebefund nicht

| Beitrags-ID: 257388

Hallo,

am Dienstag hatte ich eine sono und Zintigraphie.
Dort wurde mir nur gesagt ich hätte einen Knoten von 5 cm und sollte mich operieren lassen. Meinen Befund schicken sie meinem Hausarzt.
Noch am selben Tag war der Befund dann auch bei meinem Hausarzt. Sowie auch ich. Ich wollte wissen was jetzt da jetzt los ist. Der meinte auch nur ich sollte mich operieren lassen und hat sich verabschiedet und ist aus dem Zimmer gegangen.
Ich habe in zwei Wochen jetzt einen Termin bei einem Spezialisten.
Aber erst in zwei Wochen!!
Ich hoffe es hat hier jemand Lust mir zu helfen. Ich würde ein paar Stichpunkte hier aufzählen die mich verwirren.

Volumen recht 31,5 ml, li 9,5 ml

Schilddrüsenparenchym inhomogen, echoarm
Ausgeprägtes Knotenkonglomerat, gemischter Echogenität. 3,2×2×5cm

Szintigraphisch in Teilen angedeutet mehrbelegt, im Sinne eines teilweise heißen Knotens

Meine Blutwerte scheinen in Ordnung zu sein:
TSH Basalt 1,04 mlU/l
fT4 1,03 ng/dl

Vielleicht nimmt sich ein netter Mensch hier die zeit um mir das zu erklären oder einfach nur was das für mich bedeutet.
Das wäre wirklich lieb!

Grimbart

Antwort auf: Verstehe den Radiologiebefund nicht

| Beitrags-ID: 377939

Liebe Meri!
Spezialist für solche Befunde bin ich nicht. Du wartest aber so dringend auf eine Antwort, daß ich es mal versuche: da ist also ein knoten in der einen Schilddrüsenhälfte, den Du vermutlich selbst getastet hast? Wer hat Dich zum Schilddrüsenscintigramm geschickt?, derjenige wäre zuständig, mit Dir den Befund zu besprechen.Alles, was so ungleichmäßig in der Struktur ist, muß geklärt werden und das geht nur mit einer Operation.Daß es zumindest in Teilen ein heißer Knoten ist, ist ein gutes Zeichen: Schilddrüsenadenome, die Hormon produzieren sind heiße Knoten: sie nehmen viel auf von der Substanz, die Dir bei der Untersuchung gegeben wurde.Echoarme Anteile könnten für Zysten sprechen, insgesamt wird der Befund aber als so ungleichmä0ig geschildert, daß man nachsehen muß.Erst dann ist man sicher, daß alles harmlos ist.Das wünsche ich Dir von Herzen Grimbart

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.