Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tirads 5 & heißer Knoten

| Beitrags-ID: 454178

Hallo liebes Forum,

Bei mir wurde ein heißer Knoten (latente Überfunktion, blutwerte aber normal und im Referenz Bereich) auf der einen Seiten und ein kalter Knoten Einstufung in tirads 5 (0,4 ml) nahe hauptschlagader auf der anderen Schilddrüsenseite festgestellt.

Der Endo empfiehlt aufgrund der beiden unterschiedlichen Knoten und Tirads 5 zur beidseitigen Teilentfernung mittels OP.

Ich möchte ungerne eine OP. Der kalte Knoten macht mich stutzig und habe nun auch positive Berichte zu Tirads5 Einschätzungen gelesen und zur Feinadelpunktuation. Kann ich meinen Knoten ab dieser Größe punktuieren?

Ich weiß natürlich das jede Diagnose individuell und verschieden ausgeht und möchte nichts riskieren, daher gibt es hier daher weitere Erfahrung bezgl. Tirads5 und positiven Ausgang bzw. hat jemand eine Ähnliche Situation. Ich bin um jede Expertise dankbar. Ich weiß nicht wie ich weiter verfahren soll wegen der Einschätzung in Tirads 5 und OP.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Mittelmeer

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: Tirads 5 & heißer Knoten

| Beitrags-ID: 454183

Hallo,

ja der Knoten kann/sollte bei TIRADS5 punktiert werden, es sei denn der Knoten liegt sehr ungünstig zum punktieren.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Tirads 5 & heißer Knoten

| Beitrags-ID: 455177

Hallo Mittelmeer,

bei heißen Knoten wird i.d.R. auf eine Feinnadelpunktion verzichtet, weil diese fast immer gutartig sind. Außerdem kann eine Punktion zur Abklärung der Krebswahrscheinlichkeit bei heißen Knoten zu falsch-positiven Befunden führen.

Ich selbst habe einen „kalten Knoten“ von fast 5 cm³ Größe, der als TIRADS 4c klassifiziert wurde. Mir wurde deswegen schon vor Jahren die Totalentfernung angeraten. Einige Ärzte, die ich deswegen konsultierte, sagten mir jedoch, dass dieser „Knoten“ keine Wucherung, also kein Tumor, sondern eine entzündlich-narbige Veränderung sei; diese weise im Ultraschall einige der Merkmale auf, die als Malignitätskriterien bei Tumoren gelten, z.B. Echokomplexität oder unregelmäßige Ränder.

An Deiner Stelle würde ich bei einem niedergelassenen Arzt (keinesfalls in einer Klinik, in der Schilddrüsen operiert werden!) eine Zweitmeinung einholen und die Option der aktiven Überwachung ansprechen.

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Tirads 5 & heißer Knoten

| Beitrags-ID: 455178

Bitte löschen, Bearbeitungsfehler