Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
anke
Nutzer*In

Diabetes+l-thyroxin

| Beitrags-ID: 254089

😯 Hallo,
ich brauch mal einen Rat..vielleicht hat ja jemand ähnlich Erfahrungen gemacht:
Meine Schilddrüse wurde im Mai 2011 entfernt,danach folgte eine Hormonachterbahnfahrt und schliesslich bin ich bei einer Dosis von 150 L-Thyroxin angelangt.
Mein Hausarzt eröffnete mir nun,daß mein Blutzuckerspiegel grenzwertig sei und hat meine Dosis heute auf 175 erhöht.Kennt jemand den Zusammenhang zwischen Diabetes und L-Thyroxin,oder anders gefragt.Kann ein Schilddrüsenhormon Diabetes auslösen?
Liebe Grüße
Anke

Antwort auf: Diabetes+l-thyroxin

| Beitrags-ID: 362421

Hallo Anke,
nein, das Hormon selbst kann keine Diabetes verursachen, zumindest habe ich das noch nie gehört. Es könnte allerdings sein, dass durch eine zu niedrige L-Throxin-Dosierung eine Unterfunktion ausgelöst werden kann (zu hoher TSH-Wert) die wiederum zu Übergewicht führen könnte und damit ggf. auch zu Diabetes. Vermutlich wurde die Dosierung hochgesetzt damit der TSH-Wert runtergeht. Ansonsten kann Dir sicherlich auch ein Endokrinologe weiterhelfen.

Viele Grüße
Amanda

Antwort auf: Diabetes+l-thyroxin

| Beitrags-ID: 362422

Hallo Anke,

schau doch mal den Beipackzettel von Deinen SD Hormonen an! Ich meine da steht etwas von Diabetes!

Bei mir wurde der Diabetes 2012 festgestellt, ich habe aber neben den SD Hormonen auch noch weitere Medikamente die Diabetes auslösen eingenommen. Bei mir stand das auf mehreren Beipackzetteln!

Du solltest eventuell eine Diabetes Schulung machen um bei der Ernährung besser auf den Butzucker achten zu können und den Diabetes so lange wie möglich hinaus zu zögern. (Beim Hausarzt erfragen!)

Alles Gute!
E.