Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: (Kalte) Knoten = Krebs?

| Beitrags-ID: 261501

Hallo,

von den operierten (!) kalten Knoten sind ca. 5% Schilddrüsenkarzinome.

Von den operierten (!) follikulären Neoplasien sind ca. 20% Schilddrüsenkarzinome.
(siehe: Reiners: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinom, 2003, S.22f).

Das Risiko ist also deutlich höher, als wenn Du nur einen kalten Knoten hast.

Bei einer follikulären Neoplasie wird man immer zu einer OP raten, wobei ein eindeutiges Ergebnis erst die histologische Aufbereitung bringt (Darum auch die zweite OP erst ein paar Tage später so wie bei mir).

Du hast jetzt die Chance, dich schon vorher zu informieren, was es an Behandlungsmöglichkeiten gibt, wenn es doch Krebs sein sollte, und wirst von der Diagnose „Krebs“ dann nicht völlig überrumpelt.
(siehe unsere FAQs , und dort die Kapitel zum jod-speichernden differenzierten Schilddrüsenkrebs).

Ich drück, Dir nun aber erstmal die Daumen, dass es kein Krebs ist,
und dass Du eine gute Klinik Dir für die Operation ausgewählt hast.
Viele Grüße
Harald