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Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: 3-stufiges Konfliktmanagement

| Beitrags-ID: 263667

In diesem Zusammenhang möchten wir noch auf das
Thema: Link innerhalb des Forums Etikette – Wie kommunizieren wir miteinander?.

Liebe Leute,

der Zusammenhang ist folgender:

Das beschriebene Vorgehen ist ein guter Ansatz, der die Chancen vergrößern kann, einen Konflikt aufzulösen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Die drei Stufen bilden jedoch nur den Rahmen (man könnte sagen: die „Hardware“) dafür.

Die „Software“ dazu beschreibt zum einen die Form, wie und mit welcher Wortwahl wir miteinander sprechen (Etikette – Wie kommunizieren wir miteinander?).

Zum anderen beschreibt die „Software“ das inhaltliche Vorgehen im Konfliktfall, d.h. die Aspekte
– Beziehung gestalten (Wertschätzung zeigen; Sachebene und Beziehungsebene trennen)
– Verstehen wollen (Aktiv zuhören, nachfragen, das Verstandene mit eigenen Worten wiedergeben)
– Interessen (des Gegenübers) sehen (positive Absichten/Motive des anderen wahrnehmen, Perspektive wechseln)
– Lösungs-Alternativen suchen (Handlungsoptionen sammeln, persönliche Ressourcen erweitern)
Das folgende Poster veranschaulicht diesen Teil.

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