Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Neu- Vorstellung

| Beitrags-ID: 268404

Hallo Wagenrad,

auch ein herzliches Willkommen von mir!

Ein breit- bzw. grob-invasives follikuläres Schilddrüsenkarzinom (Forums-Gruppe) ist zunächst nicht ein so gute Diagnose, da dieser Tumor vor allem über die Blutbahnen, und nicht über die Lymphbahnen streut.
Das Onkozytäres Schilddrüsenkarzinom (oxyphil, Hürthle-Zell) (Forums-Gruppe) speichert zu allem Überdruss etwas weniger gut Jod.

Die Operation scheint jedoch schon erfolgreich gewesen zu sein,
da „R0 lokal“ bedeutet, dass der Tumor in der Schilddrüse vollständig entfernt wurde.

V1 steht dafür, dass es nur eine mikroskopische Veneninvasion gab. (Die hatte ich auch vor über 20 Jahren).
L0 steht dafür, dass keine Lymphgefäße infiltriert waren.

pT3a steht dafür, dass der Primärtumor zwar recht groß war (> 4 cm), aber noch auf die Schilddrüse begrenzt war.

Zu dem gib es nach Operation und Radioiodtherapie den Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT), in dem die Risiken und Prognosen neu klassifiziert werden.

Auf Grund der hohen TG Werte nach der RJT (TG Wiederfindung 97) bin ich ziemlich beunruhigt auf das, was mich da noch erwartet und bin froh wieder arbeiten zu gehen um so etwas weniger zu grübeln.

Die Tg-Wiederfindung von 97 % sagt lediglich aus, dass man sich auf den Tg-Wert verlassen kann in der Nachsorge.
Die Tg Wiederfindung sollte je nach Assay zwisch 70% und 120 % liegen. Der Wert 97% bei der Tg-Wiederfindung ist also kein Grund zur Besorgnis, eher im Gegenteil.

Wie hoch war denn der Tg-Wert, während nach der RJT?
Wann genau wurde er bestimmt, während der RJT?
Wie wurde die RJT durchgeführt? Mit zwei Spritzen rhTSH (=Thyrogen) vor der RJT oder durch Weglassen der Schuldrüsenhormone vor RJT mit einer Schilddrüsenunterfunktion?

Da du nichts zum Ganzkörperszintigramm nach der RIT schreibst, gehe ich davon aus, dass es unauffällig war, richtig?

Die Selbsthilfegruppe Schilddrüsenkrebs Berlin (Forums-Gruppe) trifft sich Online diesen Dienstag: Online-Treffen der SHG Schilddrüsenkrebs Berlin 13.10.2020.

Dieser Forums-Gruppe, wie auch den anderen kannst Du auch beitreten.

Viele Grüße
Harald