Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Monate nach RJT Probleme mit Speicheldrüsen?

| Beitrags-ID: 302556

Hallo Martina,
ich hatte das auch, zum ersten mal so 2-3 Monate nach meiner 3. RJT und zwar zuerst die Speicheldrüse über dem Wangenknochen und dann später die Ohrspeicheldrüse auf der rechten Seite. Jetzt hatte ich das 2 Monate nach der 4. RJT auch wieder. Diesmal waren beidseitig die Ohrspeicheldrüsen betroffen. Die Schwellung war auch zu sehen und morgens war es am schlimmsten, auch mit trockenem Mund verbunden. Gedauert hat das so 14 Tage und ist jetzt so gut wie weg. Geholfen hat mir kühlen, ausstreichen, viel Trinken und vor allem Quarkpackungen auf die betroffene Stelle über Nacht. Das war ein Tipp den ich in der Winkelwaldklinik bekommen hatte. Dort waren auch SD-Krebspatienten, die damit auch hin und wieder mehr oder weniger zu tun haben. Ich war deshalb auch beim HNO, es wurde eine Sonographie gemacht um abzuklären ob es Speichelsteine gibt, zum Glück war da nichts.

Zum HNO sollte dein Mann gehen, viel mehr kann man wohl nicht machen. Leider eine der Nebenwirkungen der RJT. Viele bleiben aber auch verschont.

Wir sehen uns ja kommende Woche in Neu Isenburg.
Schönes Wochenende und versucht es mal mit Quark.

Viele Grüße
Amanda