Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: allergie auf at10 und rocaltrol

| Beitrags-ID: 314781

Hallo Milli,

ist eine Allergie (gegen was?) offiziell nachgewiesen, oder hast du einfach Beschwerden, die man auf die Medis zurückführt?

Asthma-ähnliche Beschwerden kann man auch durch Verkrampfung der Bronchien vom Calciummangel haben!

Zahnfleischbluten ist kein Allergiesymptom. Entzündetes Zahnfleisch kann sehr viele Ursachen haben. Wenn es entzündet ist, blutet es leichter.

Wenn man von einem Medikament 2 Kapseln verträgt, ist man auch bei dreien nicht plötzlich „allergisch“.

Wie oft wird jetzt Calcium im Blut gemessen? Wie ist der letze Wert?

Depressivität kommt auch bei zu viel Calcium im Blut vor. Wenn man ohne Pause dazwischen von A.T.10 auf Rocaltrol umsteigt, kann man zu viel Calcium im Blut kriegen. A.T.10 wirkt nach dem Absetzen noch viele Wochen nach, und Rocaltrol fängt 3-4 Tage nach Einnahme an zu wirken. Das ist dann „doppelt gemoppelt“ und nicht ungefährlich.

Auf jeden Fall muss jetzt noch eine ganze Weile Calcium mindestens wöchentlich geprüft werden, bis Du stabile Werte zwischen 2,1 und 2,3 mmol/l hast.

Wenn Dein Hausarzt überfordert ist bitte ihn um Überweisung zu einem Endokrinologen.
Mach Dich selbst über Nebenschilddrüsenunterfunktion schlau, damit Du verstehst, wie alles zusammenhängt!

In Sachen Allergien bei Arzneimitteln sind Apotheker meist komptente Ansprechpartner. Farb- und Konservierungsstoffe können neben dem eigentlichen Trägeröl Probleme, also nicht nur echte Allergien, sondern auch einfach Reizungen machen. Allergien kommen z.B. gegen Erdnussöl aber auch andere Nussöle vor. Vitamin D ist aber nur in Öl und nicht in Wasser löslich. Irgendein Öl muss also verwendet werden. Und Öl wird leicht ranzig, wenn es nicht gekühlt oder chemisch konserviert wird. Deshalb braucht man entsprechende technische Hilfsstoffe. Farben sollen die Kapseln unterscheidbar machen, sind aber meines Erachtens völlig überflüssig.

-Bei den Ölen ist Erdnussöl am häufigsten das Allergie-Problem.

-Die Konservierungsmittel BHA/BHT sind wohl in allen Calcitriol-Präparaten drin* (auch in dem von Kyramed), können Allergien verursachen und werden von Ökotest in der E-Nummern-Liste als problematisch beurteilt.

-Titandioxid gilt als relativ harmloser weißer (!) Farbstoff. Das gleiche gilt für das bräunliche Eisenoxyd. Beide werden vom Körper unverändert ausgeschieden.

-Das Rot im Rocaltrol ist meines Wissens Cantaxanthin*(inzwischen geändert!), das von Ökotest als ziemlich problematisch eingestuft wird in der E-Nummern-Liste.

-Das Rot in A.T.10-Kapseln ist Cochenillerot*, das auch Allergien auslösen kann.

-Keine Konservierungststoffe sind in A.T. 10 Tropfen, die nur aus Erdnussöl und dem Wirkstoff DHT (aus Vitamin D2) bestehen. Sie müssen bis zum Anbruch kühl gelagert werden.

Vielleicht wäre von den Inhaltsstoffen her das Präparat EinsAlpha noch einen Versuch wert. Der Wirkstoff ist nicht Calcitriol (wie beim Rocaltrol), sondern Alfacalcidol, das in der Leber in Calcitriol umgewandelt wird. Es wirkt ähnlich schnell wie Rocaltrol, so dass man direkt umstellen kann, ohne Pause.

-EinsAlpha Kapseln enthalten Sesamöl, kein BHT/BHA und keine problematische Farbstoffe.*

-So, alle diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr, denn ich bin weder Arzt noch Apotheker. Ich habe als Informationsquellen die Fachinformationen der Hersteller und die Ökotest E-Nummern-Liste verwendet. (Vieles steht auch in den Beipackzetteln, die man immer aufmerksam durchlesen sollte!) Aber vielleicht können Arzt oder Apotheker meine Angaben überprüfen/bestätigen und danach hoffentlich ein für Dich verträgliches Mittel herausfinden.

Berichte mal, und ruf mich notfalls an, wenn Du nicht klar kommst. Mit Deinem Arzt könnte ich telefonisch auch sprechen, aber nur nach schriftlicher Schweigepflicht-Entbindung (die Du ihm geben müßtest) und wenn er dazu bereit wäre.

Alles Gute wünscht Dir
Frauke

P.S. *WICHTIG:

Inzwischen (Juli 2012) haben sich einige Zusammensetzungen geändert. Generika und Reimporte gleichen Namens können außerdem in den technischen Hilfsstoffen verschieden sein. So gibt es z.B. verschiedene Rocaltrols. Also unbedingt im Zweifelsfall aktuellen Beipackzettel lesen oder Apotheker fragen!

Frauke



zurück zu:

Für Fragen zum Hypoparathyreoidismus bitte das Forum Calcium benutzen.