Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: anaplastischer tumor

| Beitrags-ID: 335064

Hallo lieber Gast,

vermutlich wird hier niemand antworten, dazu ist das anaplastische Schilddrüsenkarzinom zu selten, und auch die Therapieversuche mit Pazopanib (= Votrient®) – ein Tyrosinkinase-Inhibitor (Hauptbeitrag im Forum) noch relativ neu.

Pazopanib hat zwar eine Zulassung für den Nierenkrebs, beim anaplastischen Schilddrüsenkarzinom gibt es jedoch nur Phase I -Studien. Eine Phase-II-Studei wurde wieder ausgesetzt.

Und auch bei den anderen Phase I und II Studien waren letztlich keine Patienten mit dem anaplastischen Schilddrüsenkrebs dabei.

Ich habe jedoch vage in Erinnerung, dass eine Patientin mit einem wenig-differenzierten Schilddrüsenkrebs sich telefonisch bei uns in der Geschäftsstelle auch nach Erfahrungen mit Pazopanib erkundigt hat.

Es empfiehlt sich daher durchaus ein neues Thema aufzumachen mit der Überschrift „Erfahrungen mit Pazopanib?“ (Allerdings auch hier schwierig andere zu finden, da die derzeitige Studienlage bei anderen Tyrosinkinase-Inhibitoren beim wenig-differenzierten Schilddüsenkrebs besser ist als bei Pazopanib).

Die Nebenwirkungen der Tyrosinkinase-Inhibitoren sind dabei durchaus recht ähnlich.
siehe dazu: FAQ: Was sind Tyrosinkinase-Inhibitoren?.

Für die Registrierung im Forum braucht es nur eine gültige EMail-Adresse (es kostet nichts, erleichtert jedoch die Kommunikation)

Die wichtigsten Beiträge zum anaplastischen Schilddrüsenkarzinom habe ich in der Gruppen-Beschreibung zum anaplastisches Schilddrüsenkarzinom (auch Angehörige) zusammengestellt.

Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen
Harald