Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: anaplastischer Schilddrüsenkrebs mit follikulärem Anteil

| Beitrags-ID: 378737

Hallo,

habe den Hinweis zur unten aufgeführten Studie zwar schon Gina per PM geschrieben, da hier aber auch andere Mitlesen, möchte ich doch auch nochmal auf die Studie: Dabrafenib in Kombination mit Trametinib beim ATC hinweisen.

Die Kombinationstherapie Dabrafenib mit Trametinib ist bereits für andere Krebserkrankungen zu gelassen, und kann daher im Off-Label-Use eingesetzt werden, wenn die Krankenkasse zu stimmt.

Zur Richtigstellung:

Lenvatenib hat auch keine Zulassung für die Therapie des anaplastischen Schilddrüsenkrebs, kann also auch nur im Rahmen von Studien oder im Off-Label-Use beim anaplastischen Schilddrüsenkrebs eingesetzt werden.

Noch schlechter ist die Studienlage beim Methadon; es gibt bislang nur klinische Studien zur Verträglichkeit; bislang keine klinischen Studien, die die Wirksamkeit nachgewiesen hat, bei keiner einzigen Krebsart.
Ausführlich: Methadon als Schmerzmittel und zur Krebsbekämpfung?.



Da die Studienlage so schlecht ist, wirbt unser Bundesverband auch immer dafür, dass möglichst alle Patienten mit nicht-jod-speicherndem Schilddrüsenkrebs in das Bundesweites Register für seltene Tumore der Schilddrüse aufgenommen werden.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr