Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Zuspruch

| Beitrags-ID: 381421

Liebe Mila,

willkommen im Forum und danke, dass du dich gleich als Nutzerin registriert hast.

Es ist auf jeden Fall gut, die Art des Knotens abzuklären; eine Szintigrafie ist dafür das Mittel der Wahl. Sollte es sich um einen KALTEN Knoten handeln, könnte es ratsam sein, diesen zu entfernen. Mehr zu diesem Thema erfährst du in unserer Broschüre: Knoten der Schilddrüse – behandeln oder operieren?. Du kannst die Broschüre ohne Kosten für dich in unserer Geschäftsstelle bestellen.

Grundsätzlich musst du dir keine großen Sorgen machen. Knoten in der Schilddrüse sind weit verbreitet. Nur sehr, sehr wenige davon neigen dazu, sich in Richtung Krebs zu verändern. Und selbst dann: Die weitaus meisten Formen von SD-Krebs wachsen ausgesprochen langsam und sind gut zu behandeln. Ich selbst hatte meine OP schon 2001 und lebe seit dem ohne Schilddrüse (deshalb muss ich das Hormon als Tablette einnehmen).

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!