Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: RJT und TSH Wert aktuell

| Beitrags-ID: 382213

Liebe Nisrine,

schön wieder von Dir zu hören – auch wenn der Anlass ja ein unerfreulicher ist …

Aber ich kann Dich beruhigen, es ist ganz normal, dass Du Dich bei diesen Schilddrüsenwerten miserabel, kraftlos und überhaupt ganz müde fühlst. Von daher halte ich die Idee mit der Haushaltshilfe für sehr gut. Wer von uns könnte bei einem TSH von 10 Wäscheberge und einen trubeliges Kinderchaos gelassen bewältigen?? FAQ: Haushaltshilfe nach Schilddrüsenkrebs OP.

Wenn Du „Haushaltshilfe“ rechts oben in das Suche-Fenster eingibst, findest Du viele Beiträge von Betroffenen, denen es ganz ähnlich ging. Vielleicht tröstet Dich das ein bisschen. Wichtig ist, dass Du Dir so viel wie möglich von anderen abnehmen lässt und Dich nicht überforderst – man KANN in Unterfunktion einfach nicht topp funktionieren.

Dass der TSH-Wert noch nicht da ist, wo er hingehört, braucht Dich nicht zu sorgen, das ist ganz oft in der Einstellungsphase so. Das liegt einfach daran, dass die Schilddrüsenhormone für jeden Menschen individuell dosiert werden müssen, es reagieren nicht alle gleich darauf. Die Ärzte beginnen also meist mit einer Dosis, die sich am Körpergewicht orientiert, und passen diese dann schrittweise an, so wie es bei Dir mit der Dosissteigerung auf 150 µg auch gerade passiert. Hier hilft Dir leider nur Geduld – und das Wissen darum, dass Dein elender Zustand ein vorübergehender ist.

Bei dem kreisrunden Haarausfall (Alopecia areata) kenne ich mich leider nicht aus, habe aber im Ärzteblatt gerade gelesen, dass dieser mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow assoziiert sein kann. Diagnostik und Therapie von Haar- und Kopfhauterkrankungen (Wolff H, Fischer TW, Blume-Peytavi U; Dtsch Arztebl Int 2016; 113(21): 377-86; DOI: 10.3238/arztebl.2016.0377).

Und zum Verlauf heißt es dort:

„Bei einem Drittel der Patienten tritt nach der Erstmanifestion im Verlauf von sechs Monaten eine Spontanremission ein, und etwa 50–80 % der Patienten sind nach einem Jahr erscheinungsfrei und ohne Beschwerden (23).“

… auch hier ist offensichtlich Geduld gefragt 😥

Mrs. Watson (Heidi) hat mal zum Thema Haarausfall bei SD-Erkrankungen nachgeforscht und einen Artikel übersetzt: FAQ: Haarverlust und Schilddrüsenkrankheiten, vielleicht hilft Dir dies weiter?
Neben Schilddrüsenfehlfunktionen können auch andere Ursachen an Haarausfall schuld sein, z. B. Eisen- oder Vitamin-D-Mangel. Ich denke deswegen, es wäre gut, wenn Du wegen des Haarausfalls einen Dermatologen (Hautarzt/-ärztin) befragen würdest.

Ganz liebe Grüße und nur Mut :friend: , Du wirst Dich bald besser fühlen, sobald die erhöhte SD-Hormondosis richtig bei Dir angekommen ist (ich selbst merke das etwa 7-10 Tage nach der Dosisänderung).

miesekröte

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.