Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: RJT nach 8 Wochen nach der OP

| Beitrags-ID: 382359

Hallo Vorobei,

herzlich Willkommen im Forum!

Wie Schlittenhund schreibt, es kommt nicht auf ein paar Wochen mehr oder weniger darauf an, da der Schilddrüsenkrebs sehr, sehr langsam wächst.

Was mir an Deinem Befund mit der TNM-Klassifikation allerdings auffällt, dass nur 4 Lymphknoten entfernt wurden.
War dies ein Zufallsbefund?
Hat man vor der Operation in der Diagnostik verdächtige Lymphknoten entdeckt, werden sogenannte Kompartments prophylaktisch entfernt (das sind dann mehr als 4 Lymphknoten).

Der Primärtumor ist ja mit 12 mm relativ klein, aber leider macht das papilläre Karzinom manchmal auch schon früh Lymphknotenmetastasen wie in deinem Fall.

Wie groß waren die Lymphknotenmetastasen?
In den amerikanischen Leitlinien wird bei Lymphknotenmetastasen auch bezüglich der Größe und der Anzahl unterschieden:

  • N0 = keine Lympknotenmetastasen
    oder weniger als 5 Mikormetastasen, von denen die größte im Durchmesser nicht mehr als 0,2 cm sein darf
    Zählt beides zur Low-risk Gruppe für ein Rezidiv
  • Ein klinisch sichtbare Lymphknotenmetastase N1 oder mehr als 5 durch den Pathologen festgestellte Lymphknotenmetastase aber keine größer als 3 cm zählt zu mittleren Risikogruppe für ein Rezidiv
  • Und in der hohen Risikogruppe für ein Rezidiv zählen Lymphknotenmetastasen von größer 3 cm.

siehe : ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs.

Wenn dies nicht aus dem Befund hervorgeht, frag beim Pathologen nach.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.