Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: RJT nach SD-Entfernung mit Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 382901

Hallo und herzlich willkommen bei uns! :flower:

Keine Scheu erst mal, weil du nun bei „sd-krebs.de“ gelandet bist. Dein Karzinom war so klein, dass man es nur durch Zufall gefunden hat. Tatsächlich hat ein relativ großer Anteil der Menschen mit zunehmendem Alter Mikrokarzinome in der SD, ohne dass die jemals auffällig werden.
Außerdem war unser Name früher mal „Ohne SD leben“. Du wirst bei uns auch Leute finden, die gar keinen Krebs hatten, sondern nur ohne Schilddrüse sind – oder sie sogar noch haben und einfach „nur“ Probleme mit der Hormoneinnahme o. ä.

Nun zu deiner eigentlichen Frage.
Ich hab im anderen Beitrag schon gesehen, dass die RJT geplant ist.
Bei Mikrokarzinomen muss eine solche jedoch nicht immer unbedingt gemacht werden. Für weitere Infos lies mal hier: 6.2. RJT bei bösartigen Erkrankungen
Falls du dir unsicher bist, hol dir am besten eine Zweitmeinung dazu ein.

Jod abbauen dauert ein paar Wochen, denke ich. Das größere Problem ist noch, wenn jemand eine Untersuchung mit einem jodhaltigen Kontrastmittel bekommen hat, dann sollte man meines Wissens 3 Monate warten. Ansonsten hätte ich gefühlsmäßig 4 Wochen gesagt, aber das sollte dein Arzt genauer sagen können.

Mir ist aufgefallen, dass du Calcium einnimmst. Hast du dich dazu schon ein wenig bei den Infos unserer Hypoparas eingelesen? Und: Hast du einen guten Arzt, der sich damit auskennt?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.