Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom – schnelle OP

| Beitrags-ID: 383298

Hallo Ela_me,

ja eine RIT wird erst gemacht, wenn das Restgewebe fast vollständig entfernt wurde.

Das Problem mit der Radioioddiagnostik (RID) ist, dass das Ganzkörperszintigramm nicht so sensitiv ist wie das Ganzkörperszintigramm nach einer Radioiodtherapie (RIT).

Der Tumormarker Thyreoglobulin (Tg) ist abhängig von der Stimulierung mit TSH.

Thyreoglobulin (Tg)
ist ein Eiweiß, welches nur von Schilddrüsenzellen und differenzierten Schilddrüsenkrebszellen produziert wird. Nach Entfernung der Schilddrüse (oder auch nur einer Hälfte) kann das Thyreoglobulin (englische Schreibweise Thyroglobulin; Abkürzung: Tg) als Tumormarker des differenzierten Schilddüsenkrebs genutzt werden.
siehe auch:

siehe auch: Forums-Gruppe: Tg-Wert beständig leicht erhöht.

Am niedrigsten ist der Tg-Wert unter TSH-Unterdrückung, weil dann keine Stimulation stattfindet.
Findet eine kurze Stimulation mit den rhTSH-Spritzen (Handelsname Thyrogen) statt, ist der Tg-Wert höher.
Noch höher ist der Tg-Wert, wenn die Stimulation durch eine Schilddrüsenunterfunktion hergestellt wird, in dem über mehrere Wochen nach Entfernung der Schilddrüse keine Schilddrüsenhormone gegeben werden.

Die Wiederfindung ist ein Test zur Überprüfung, ob der Tg-Wert richtig gemessen wurde, weil die Thyreoglobulin-Antikörper (TAK), die Messung verfälschen können.
Statt der Wiederfindung kann man auch die TAK direkt messen, und wenn vorhanden, dann auch als ein allerdings schlechterer Tumormarker anstelle des nicht brauchbaren Tg-Wert benutzen.

Das ist bei dir nicht der Fall. Der Tg-Wert ist ein guter Tumormarker bei dir. Leider war er allerdings mit 70 unter TSH-Stimulation recht hoch, was auf Schilddrüsenrestzellen (was ja nun entfernt wurde) oder Schilddrüsenkrebszellen hindeutet.

Nach der Operation hat der Tg-Wert eine Halbwertszeit von 1 bis 3 Tage. Der tiefste postoperative Tg-Wert sollte bei fast allen Patient*innen nach 3 bis 4 Wochen erreicht sein.

Viele Grüße
Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monaten, 2 Wochen von Harald.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.