Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Gute Klinik in Berlin gesucht

| Beitrags-ID: 383540

Hallo,

also ganz wichtig ist eigentlich erstmal die Diagnose vor der Operation.

Wenn der Verdacht auf Bösartigkeit besteht, dann sollte zuvor eine Feinnadelpunktion gemacht werden.
siehe : 3. Diagnostik der Knoten der Schilddrüse in unserer Broschüre Knoten der Schilddrüse.

Sowie FAQ: Schnellschnitt kann Feinnadelpunktion nicht ersetzen.

Schnellschnitt und Feinnadelpunktion liefern jedoch nur sichere Ergebnisse, wenn ein papilläres Schilddrüsenkarzinom vorliegt.

Bei der follikulären Variante des papillären sowie beim follikulären Schilddrüsenkrebs helfen Schnellschnitt und Feinnadelpunktion nicht weiter. Das Ergebnis follikuläre Neoplasie kann sowohl gutartig als auch bösartig sein. Erst die histologische Aufbereitung des entnommenen Gewebes durch den Pathologen, dass brauch ein paar Tage Zeit kommt dann zu einem Ergebnis.

Und es wird dann gegebenenfalls eine zweite Operation durchgeführt,
siehe FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion.

Der Schnellschnitt dürfte in allen Kliniken durchgeführt werden, die viel operieren; er ist eben aber auch nicht immer hilfreich.

Hier ein Überblick über die Kliniken, die viel an der Schilddrüse in Berlin operieren, siehe Schilddrüsenkrebsoperationen in Berlin 2016.

Viele Grüße
Harald