Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Vitamin D3 Mangel

| Beitrags-ID: 383857

Hallo Konni,

Deine Sorgen sind berechtigt. Die Vorgehensweise Deines Hausarztes finde ich persönlich auch nicht gut.

Wenn man bei einem Hypopara Patienten/einer Patientin einen Vitamin D Mangel feststellt (Blutwert 25-OH Vitamin D), dann kann man vorsichtig unter regelmäßiger Kontrolle versuchen, den anzuheben. Man soll keine solche Stoßtherapie mit Dekristol machen, eben, weil man wie Du schon befürchtest, damit ein ganz schönes Durcheinander anrichten kann.

Blutwerte erst in 3 Monaten zu machen spricht nicht wirklich für die Kompetenz Deines Hausarztes, wenn ich das mal so als selbst Betroffene sagen darf.

Also wenn ich Du wäre, würde ich wieder zurück zur alten Medikation. Ich würde definitiv zeitnah das Calcium im Blut bestimmen lassen, weil Du ja jetzt das Dekristol schon genommen hast (wie lange?). Hoffentlich ist der Calciumwert noch so wie vorher. Dekristol wirkt nicht sofort und der Körper speichert es. Es kann also nötig sein, mehr als einmal Blut zu testen.

Wenn das Hausarzt für ein wenig „Schulung“ von Deiner Seite offen ist, dann lege ihm die Behandlungsempfehlungen der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie vor.
https://hypopara.de/cms/behandlungsempfehlungen-fuer-nebenschilddruesenunterfunktion/

Das sind also fundierte Infos. Du kannst Sie selbst ausdrucken oder in der Geschäfststelle unseres Vereins bestellen.

Du kannst Dir gerne ebenfalls von der Geschäfststelle den Hypopara Patient*innen Pass zuschicken lassen. Der ist auch für Ärzte hilfreich.

Behandlungspass

Natürlich kannst Du auch anderes Infomaterial bestellen.

Ich wünsche baldige Besserung. Gut, dass Du uns gefunden hast.

Viele Grüße
Lotti

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.