Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Follikuläre Neoplasie mit Hüthle Zellen

| Beitrags-ID: 384987

Hallo,

in Ergänzung zu Alba:

Dei Bethesda Category ist eine Kategorie zur Einordnung von Feinnadelpunktions (FNA)-Ergebnissen (direkt in der Klammer dahinter wie häufig die jeweilige Kategorie/Ergebnis auftritt, wenn man eine FNA macht):

  • I (<10%) - (Entnommenes Material nicht ausreichend / unbefriedigend)
  • II (60-70%) – gutartig / benigne (Risko, dass doch Krebs 0-3%)
  • III (<7%) -AUS/FLUS – Material lässt sich nicht beurteilen (Risiko, dass Krebs 5-15%; Empfehlung FNA zu wiederholen)
  • IV (keine Angaben) – verdächtig bzgl einer follikulären Neoplasie (FN/SFN; Risiko, dass Krebs 15-30%)
  • V (keine Angaben) – krebsverdächtig (= SUSP; Risiko, dass Krebs 60-75%)
  • VI (3-7%) – bösartig/maligne = Krebs

Diese Angaben zur Wahrscheindlichkeit, ob es Krebs ist, varieren zum Teil recht erheblich, in Abhängigkeit welche Vorauswahl durch andere diagnostische Methoden bereits getroffen wurden.

siehe auch unsere Broschüre Knoten, Kap. 3.1. Knoten und Krebsverdacht.

Und wie Alba bereits schrieb, selbst wenn es Krebs sein sollte, so sind die therapeutischen Möglichkeiten sehr gut, auch beim oncozytären Schilddrüsenkarzinom (= Hürhtle-Cell-Karzinom).
Es wird nur anders wie z.B. beim papillären Mirkrokarzinom, nach der Schilddrüsenoperation immer eine Radioiodtherapie empfohlen.

In der aktuellen amerikanischen Leitlinie wird auf die unterschiedlichen Risiken (am Krebs zu sterben; ein Rezidiv zu bekommen) eingegangen.

Und nach OP und Radioiodtherapie gilt der Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT).

Wir haben eine Reihe von Merkblättern

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.