Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: OP oder nicht?

| Beitrags-ID: 385059

Lieber Markus,

willkommen im Forum und danke, dass du dich gleich als Nutzer registriert hast.

Aus meiner Sicht solltest du mindestens eine Feinnadel-Punktion (Biopsie) in Betracht ziehen. „Abwarten“ bringt bei SD-Krebs wenig Erkenntnisgewinn, denn die Blutwerte bleiben in aller Regel gleich und die kalten Knoten können z.B. auch ohne Krebs wachsen. Insbesondere bei mehreren kalten Knoten wäre mir persönlich das Risiko zu groß, dass sie zu Krebs entarten, der dann evtl. unbemerkt streuen könnte.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, unsere Broschüre Knoten der Schilddrüse – beobachten oder behandeln? zu lesen. Du kannst sie in unserer Geschäftsstelle kostenlos bestellen.

Harald hat schon häufiger zu diesem Thema geschrieben, u.a. in diesem https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=135767#135767