Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Fragen zu TSH-basal Wert

| Beitrags-ID: 385381

Hallo Dieter,

mir fallen zwei Sachen auf. Zum einen scheinen bei Dir die Gesamthormone gemessen worden zu sein und nicht die freien. Das eine hat die Abkürzung TT und das anderen FT.

Gesamthormone misst man heutzutage eigentlich nicht mehr. Sie sind nicht besonders aussagekräftig. Also wichtig sind FT3 und FT4. Sind die mal gemessen worden?

Dann scheinen die Blutentnahmen zu eng aneinander zu liegen. Man sollte 6 – 8 Wochen warten und den Hormonen Zeit geben, einen Spiegel aufzubauen. Also Anfang Februar und dann Ende Februar zu messen ist zu kurz. Da gewinnt man nichts.

In welchem Zielbereich der TSH sein soll, richtet sich nach Deiner genauen Diagnose und nach dem Anschlagen der RJT. Bei manchen Patienten soll der TSH unterdrückt werden, das heißt, der Zielbereich liegt unter 0,1.
Hier steht mehr dazu: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

Normalerweise sagen die Ärzte auch nach der Therapie, wie es mit dem TSH weitergehen soll. Ist das nicht passiert? Wer stellt Dich denn mit Tabletten ein?

Viele Grüße
Lotti