Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Schnellschnitt während der Operation falsch positiv ?

| Beitrags-ID: 385740

Liebe Laluna!,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum und herzlichen Dank, dass du uns als Fördermitglied unterstützt.

Dass schon mal jemand hier das Problem eines falsch positiven Schnellschnitts hatte, daran kann ich micht nicht erinnern.

Falsch positive Befunde gibt es jedoch im Prinzip überall, es ist nur die Frage wie häufig.

Ein falsch positives Ergebenis in der Feinnadelpunktion gab es 2012. Dies wurde weltweit zur Kenntnis genommen, weil es die argentinische Präsidentin betraff, deren Schilddrüse auf Grund eines falsch positiven Ergebnis in der Feinnadelpunktion entfernt wurde.

Was ich bei mir bei dir vorstellen kann ist, dass im Jahr 2017 die International Classification of Diseases for Oncology (ICD-O) WHO herauskam, die einige Neuerungen brachte, und es für die Patholgen schwieriger Macht die genaue Diagnose zu stellen.
siehe FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?.
und ganz neu hinzugekommen sind Gutartige SD-Tumore und mit unsicherem Malignitätspotential.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.