Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Diagnostikmöglichkeiten Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 386251

Hallo Susi80,

und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Ich finde die Herangehensweise der Ärzt*innen merkwürdig muss ich sagen. Wenn es sich nur um eine einzige kleine Metastase in einem Lymphknoten handelt, dann wäre eine Komplett-OP meiner Meinung nach eine Übertherapie. Gibt es denn noch weitere auffällige Lymphknoten, die dieses Vorgehen rechtfertigen würden?

Zusätzlich wird normalerweise bei einer bereits besthenden Stimmband-Lähmung eine weitere OP besonders sorgfältig abgewogen und man würde versuchen sie zu vermeiden, was wiederum gegen die Total-OP spricht.
Sind diese beiden Ärzte denn auf SD-Krebs spezialisiert? Wenn ja, würde mich ihre Begründung für die radikale OP interessieren.

In Sachen Diagnostik gibt es natürlich die Szinthigraphie, einen gründlichen Ultraschall aller Lymphknoten und der Schilddrüse. Auch eine MIBI-Szinti könnte man vorher machen. Hier findest du eine gute Übersicht der Diagnose-Möglichkeiten: 3.1. Knoten und Krebsverdacht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ich kann dein Akzeptanzproblem bei dieser Diagnose sehr gut nachvollziehen und es sollte zumindest die Option des Watch and Wait mit dir gemeinsam besprochen werden, wenn es außer dieser Mikrometastase keine Auffälligkeiten gibt.

Viele Grüße,

Heidi