Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: ATLEP-Studie: Pembrolizumab u Lenvatinib (Phase II)

| Beitrags-ID: 387239

Hallo,

auf dem Europäischen Onkologen Kongress ESMO 2020 hat PD Dr. Chrisitine Dierks Ergebnisse zu den ersten 20 Patient*innen in dieser Studie vorgestellt.

Auf der Website Targeted Oncology – Thyroid vom 23.9.2020 wird darüber berichtet:


Kernbotschaft:

    Es brauch ein sehr lange Zeit bis Pembrolizumab wirkt.

    Viel Aussagen konnte Frau Dierks nicht machen, da gerade mal 3 Monate vergangen sind, wobei mache Patient*innen auch schon länger in der in der Studie sind.
    So ist die Rate, dass eine Wirkung zu sehen ist (Vermutlich nach RECIST), nach 3 Monaten 30%;

    Ein komplette Remission wurde auch bei 8 Patient*innen auch erreicht, allerdings die frühste erst nach 11 Monaten.

Die Idee der Kombination mit Lenvatinib (siehe oben) beruht darauf, dass Lenvatinib sehr schnell wirkt, und Betroffenen mit dem anaplastischen Schilddrüsenkrebs meist einen schnellen Progress haben, währen Pembrolizumab seine Zeit braucht bis es wirkt.

Viele Grüße
Harald

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.