Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Vitamin D 20.000

| Beitrags-ID: 387468

Hallo,

Vitamin D3 = Cholecalciferol ist das einzige Vitamin, das der Körper unter Einwirkung von Sonnenlicht aus Vorstufen selbst herstellen kann. Siehe z. B.https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D . Hier wird auch die Selbstregulation beschrieben, wie der Körper vor einer Vitamin-D-Intoxikation durch zu viel Strahlung geschützt wird.

Dieses native Vitamin D3 wird in der Leber zu Calcidiol (25(OH)-Vitamin-D3)umgebaut und kann so gespeichert werden.
Damit es auf den Calciumstoffwechsel wirkt, muß Calcidiol in der Niere zu biologisch aktiven 1,25(OH)2Vitamin D3 = Calcitriol umgewandelt werden. Diese Umwandlung wird durch Parathormon gesteuert, siehe auch Vitamin D Grundlagen-Info und FAQ: Warum Vitamin D3 (Cholecalciferol) zusätzlich?.

Von zu intensivem Sonnenbaden kann ich als Hypopara zwar wie alle Menschen einen Sonnenbrand bekommen, aber auf den Calciumstoffwechsel hat das sehr wenig Einfluß. Allerdings nimmt die Fähigkeit der Haut zur Vitamin D-Bildung mit zunehmendem Alter ab.

Viele Grüße

Weberin

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.