Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Veränderung SD-Knoten bei Sonokonotrolle

| Beitrags-ID: 388651

Hallo filiz,

so richtig kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Beim Ultraschall geht es ja darum, die Knoten zu identifizieren die man mit einer Feinnadel punktiert, um zu schauen, ob sie Krebs sind.
siehe Kapitel 3.1. Knoten und Krebsverdacht unserer Broschüre:

    Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung
    Beobachten oder behandeln/operieren?

Bei der Ultraschall Untersuchung hat sich gezeigt, dass die Anwendung eines TIRADS (Kalkulationssystem) von Vorteil ist gegenüber der grobe Einschätzung durch Expert*innen.
siehe: Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TI-RADS).

Größen Wachstum zählt übrigens nicht zu den Ultraschall-Kirterien für einen Krebsverdacht;
siehe: Studie: Natürlicher Verlauf gutartiger Schilddrüsenknoten.

Dass ein kalter Knoten, zu einem heißen wird, ist mir hier im Forum noch nicht begegnet, … kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Viele Grüße
Harald