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Antwort auf: 2.Nachsorgetermin nach pap.SD-CA

| Beitrags-ID: 390209

Hallo Miju,

immerhin hast Du Thybon (L-T3) separat bekommen.
Allerdings immer noch, nach der Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012) ein zu hohes Verhältnis verordnet bekommen.

In der ETA-Leitlinie wird auch empfohlen:

(R11) Während die L-T4 Dosis einmal am Tag gegeben werden kann, soll die L-T3 -Dosis, wenn möglich aufgeteilt werden, in eine Dosis vor dem Frühstück und eine größere Dosis vor dem Schlafengehen, um den natürlichen fT3-Spiegel im Tages verlauf zu simulieren (2/00).

Siehe auch unsere Broschüre:

    Mit Schilddrüsenhormonen leben! – Ein Ratgeber, was bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zu beachten ist. Inhaltsverzeichnis dort den Erfahrungsbericht von Mausi2 https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic32026.html

Vielleicht versuchst du es erst mal nur mit 5µg (vor dem Schlafengehen) und lässt den TSH-Wert durch den Hausarzt nach 6 Wochen kontrollieren.

Wenn Du allerdings Probleme hast, würde ich schauen, dass du nochmal eine Risikoabwägung triffst.
Immerhin hast Du ein exzellentes Ansprechen der Therapie und die ATA-Leitlinie empfiehlt einen TSH-Wert im Zielbereich von 0,3(bzw. 0,5) bis 2,0 mU/L.
siehe: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

siehe auch: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Viele Grüße,
Harald