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Antwort auf: Probleme mit der Einstellung

| Beitrags-ID: 427346

Hallo wali1967,

habe mir auch dein Forenthema: Starke Herzrhythmusstörungen nach Dosiserhöhung T4 vom März angeschaut (im März brauchte ich privat sehr viel Zeit, und habe daher nicht geantwortet bzw. Dein Beitrag übersehen).

Ich selbst nehme auch LT3 ca. 5µg Thybon. Und ich nehme es morgens mit dem LT4, weil ich kein Unterschied merke, ob ich es abends oder morgens nehme (Die ETA empfiehlt ja möglichst abends bzw. aufgeteilt das LT3 zu nehmen:

(R11) Während die L-T4 Dosis einmal am Tag gegeben werden kann, soll die L-T3 -Dosis, wenn möglich aufgeteilt werden, in eine Dosis vor dem Frühstück und eine größere Dosis vor dem Schlafengehen, um den natürlichen fT3-Spiegel im Tages verlauf zu simulieren (2/00).

siehe Forenthema: Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012)

Deine Dosis von LT3 ist zwar sehr niedrig, dennoch würde ich bei Herzrhythmusstörungen auf das LT3 verzichten.

(R8) Schwangeren sowie Patienten mit Herz-Rhythmus-Störungen wird eine Kombinationssubstitution nicht empfohlen (2/+00).

Erst vor kurzem wurde eine koreanische Studie veröffentlicht, die zum Schluss kam, dass Betroffene mit einer LT3-Subsitution ein höheres Risiko für Herzrhythmusstörungen haben.

Auch wenn es einige Kritikpunkte an dieser koreanischen Studie gibt, wie die grobe Definition der LT3-Substitution: Als LT3-Substitution galt, wenn LT3 allein oder in Kombination mit LT4 genommen wurde. Es wurde nicht das Verhältnis T3:T4, den Grad der TSH-Unterdrückung, die Dauer einer LT3-Monotherapie, … untersucht, uns andere Studie keine Nachteile einer LT3 Substitution finden konnten, würde ich dennoch an Deiner Steille es mal ohne LT3 probieren.

Nun weiß ich nicht, warum Du überhaupt LT3 nimmst, es gibt jedoch noch andere Stellschrauben bei der Schilddrüsenhormonsubstitution, siehe unsere Broschüre Wiki: Mit Schilddrüsenhormonen leben! (Abendeinnahme, andere Hersteller, Dosis, …)

Viele Grüße,

Harald