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Broschüre: Mit Schilddrüsenhormonen leben!

Titelbild der Broschüre: Mit Schilddrüsenhormonen leben!

Broschüre:
Mit Schilddrüsenhormonen leben!
Ein Ratgeber, was bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zu beachten ist.

Unserer Infomaterialien sind kostenfrei bestellbar.

Der Inhalt der Broschüre ist vollständig auch im Wissensbereich auf unserer Internetseite. Dort befinden sich eine laufend aktualisierte Version mit weiterführende Links und Möglichkeiten Fragen zu stellen.

Alle Kapitel und mehr Informationen können über das Inhaltsverzeichnis gelesen werden.

Zusammenfassung

Unsere Broschüre bietet sowohl ausführliche Erklärungen, zur Funktion und Wirkung der Schilddrüsenhormone, zu den Schilddrüsenwerten im Blut und was bei der Einnahme von Medikamenten zu beachten ist, als auch Hinweise in einfacher Sprache.

Ergänzt werden diese Informationen mit Erfahrungsberichten – von „Alles Gut!“ bis zu Berichten zur Geduld bei der Einstellung, der Abendeinnahme und der Substitution mit L-T4 und L-T3. (Verzeichnis der Erfahrungsberichte)

Mit Hilfe dieser unterschiedlichen Erfahrungsberichten zur Substitution mit Schilddrüsenhormonen, zeigen wir Lösungswege auf, wenn es mit der Schilddrüsenhormoneinstellung mal nicht auf Anhieb funktioniert und die Betroffenen über eine geringere Lebensqualität klagen.

In speziellen Kapiteln wird auf die Risikoabwägung der TSH-Unterdrückung beim differenzierten Schilddrüsenkrebs, die Schilddrüsenhormonsubstitution in der : Schwangerschaft oder auf Probleme wie Haarverlust oder Gewichtszunahme unter einer Schilddrüsenhormonsubstitution eingegangen.

Der Ratgeber basiert auf den neuesten Erkenntnissen aus der Forschung und räumt mit vielen überholten Vorstellungen zu den Wirkungen der Schilddrüsenhormone sowie der Substitution mit Schilddrüsenhormonen auf. Die medizinische Beratung erfolgte durch namhafte Fachärzt*innen aus Endokrinologie und Nuklearmedizin.

Medizinische Beratung:

  • PD Dr. med. Joachim Feldkamp, Klinikum Bielefeld Mitte
  • Prof. Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Universitätsklinikum Essen
  • Prof. Dr. med. Markus Luster, Universitätsklinikum Marburg
  • Prof. Dr. med. Lars Möller, Universitätsklinikum Essen

Redaktion:

  • Bella, dkr, Harald, Herkulessa, MareikeP, Maria2, Mausi2, Mrs. Watson, Tvista, UteSt

Unserer Infomaterialien sind kostenfrei bestellbar.

Einleitung

Liebe Leserin, lieber Leser,

Probleme mit der Schilddrüse sind bei uns in Deutschland sehr häufig. Vielleicht gehören Sie auch zu den Menschen, die nach einer teilweisen oder vollständigen Operation Schilddrüsenhormone einnehmen müssen. Vielleicht haben Sie Ihre Schilddrüse noch und sie funktioniert nicht mehr richtig.

Für wen ist diese Broschüre?

Viele Menschen nehmen Schilddrüsen-Hormone. Den meisten Menschen geht es gut damit.

Manche haben Probleme. Falls Sie dazu gehören, kann Ihnen diese Broschüre Tipps geben, die Ihnen möglicherweise helfen können.

Manche Formen der Schilddrüsenunterfunktion und Schilddrüsenüberfunktion treten plötzlich auf und werden früh diagnostiziert, während andere bei Diagnosestellung vielleicht bereits seit Monaten oder Jahren bestanden haben.

Schilddrüsenhormonpräparate gehören zu den meist verschriebenen Medikamenten in Deutschland. Viele Menschen nehmen täglich
Schilddrüsenhormone ein und haben keine Probleme damit (ca. 85 – 95 %). Andere haben Schwierigkeiten, die richtige Dosis zu finden: Sie haben z. B. das Gefühl, nicht mehr dieselbe Lebensqualität wie früher zu haben. Eine mögliche Ursache dafür kann eine nicht optimale Einstellung mit den Schilddrüsenhormonen sein oder auch Fehler bei der Einnahme der Schilddrüsenhormonpräparate.

Dieser Ratgeber ist dafür da, Ihnen eine Hilfe an die Hand zu geben, wie man zu einer „guten“ Hormoneinstellung kommt, bei der sowohl die Schilddrüsenwerte im Referenzbereich bzw. im Zielbereich liegen und Sie auch eine gute Lebensqualität haben.

Wir wollen Ihnen Anregungen geben, was Sie tun können, wenn die Schilddrüsenwerte sich zwar innerhalb der Referenzbereiche befinden, Sie sich aber dabei nicht gut fühlen.

Ein Leben ohne Schilddrüse oder mit nicht mehr funktionierender Schilddrüse ist möglich, auch mit guter Lebensqualität.

Aber auch wenn Sie keine Beschwerden haben, sollten Sie die Schilddrüsenwerte regelmäßig kontrollieren lassen. Die Gründe dafür finden Sie auch in diesem Ratgeber.

Was bedeutet das Wort Substitution?

Das Wort Substitution kommt aus dem Lateinischen und bedeutet, dass etwas, was nicht mehr bzw. nicht mehr genügend vorhanden ist, durch etwas anderes ersetzt wird.
Bei der Schilddrüsen-Hormon-Substitution werden Schilddrüsen-Hormone von außen zugeführt, weil die Schilddrüse entweder nicht mehr vorhanden ist oder zu wenig Schilddrüsen-Hormone produziert.

Praktische Hinweise für diese Broschüre

Mit dieser Broschüre wollen wir einen kurzen Überblick über den Schilddrüsenhormonstoffwechsel (Kapitel 2) und zu den wichtigsten Fragen zur Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten geben.

Welche Ärzte sind Spezialisten für die Schilddrüse?

Endokrinolog*innen sind Ärzt*innen, die sich mit den endokrinen Organen („Hormondrüsen“) und der Wirkung von Hormonen im Körper beschäftigen. (Karte mit Endokrinologischen Praxen)

Nuklearmediziner*innen setzen radioaktive Stoffe in der Diagnostik und Therapie ein. Nicht alle Endokrinolog*innen und Nuklearmediziner*innen richten ihren Schwerpunkt auf die Schilddrüse. Ferner gibt es auch Internist*innen mit dem Schwerpunkt Schilddrüse. (Karte mit nuklearmedizinischne Praxen)

Eine Operation der Schilddrüse wird in Deutschland durch Allgemein- und Viszeralchirurg*innen durchgeführt. Es gibt durch die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK) zertifizierte Zentren (Karte-Zentren). Unser Bundesverband hat auch eine eigene Broschüre
Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung. Beobachten oder behandeln/operieren?“, die Sie gleichfalls kostenfrei bei uns anfordern können (Infomaterial).

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Funktion der Schilddrüse

3. Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten

3.1 Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es?

3.2 Schilddrüsenhormoneinstellung und Blutwerte

3.3 Beschwerden einer Über- oder Unterdosierung mit Schilddrüsenhormonen

3.4. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Nahrungsmitteln

3.5. Schwangerschaft ohne Schilddrüse

4. Individualisierte TSH-Unterdrückung beim differenzierten Schilddrüsenkrebs

5. Quellen

siehe Tab Pfeil nach unten, als Symbol für mehr Informationen im Detailmehr

6. Verzeichnisse

7. Glossar

8. Selbsthilfe-Adressen

9. Broschüren/Infomaterial (Bestellformular)

Unserer Infomaterialien sind kostenfrei bestellbar.


Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 28.10.2025 von Harald | W-Nummer: 233379

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung

2. Funktion der Schilddrüse

3. Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten

3.1 Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es?

3.2 Schilddrüsenhormoneinstellung und Blutwerte

3.3 Beschwerden einer Über- oder Unterdosierung mit Schilddrüsenhormonen

3.4. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Nahrungsmitteln

3.5. Schwangerschaft ohne Schilddrüse

4. Individualisierte TSH-Unterdrückung beim differenzierten Schilddrüsenkrebs

5. Quellen

siehe Tab Pfeil nach unten, als Symbol für mehr Informationen im Detailmehr

6. Verzeichnisse

7. Glossar

8. Selbsthilfe-Adressen

9. Broschüren/Infomaterial (Bestellformular)

Unserer Infomaterialien sind kostenfrei bestellbar.


Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 28.10.2025 von Harald | W-Nummer: 233379

Der Erfahrungsaustausch findet hier bei uns im Selbsthilfe-Forum, in den regionalen Selbsthilfegruppen sowie über Forum-Gruppen zu speziellen Therapien und Problemen statt.

Selbsthilfe-Forum

Die Selbsthilfe-Foren zur Substitution sind wie folgt untergliedert:

Regionale Selbsthilfegruppen

Kartenaussschnitt der regionalen SHG

Die regionalen Selbsthilfegruppen finden sich gelistet unter Gruppen -> Regionen. Die nächste regionale Gruppe findet man über die Karte der regionalen Selbsthilfegruppen.

Forums-Gruppen zu speziellen Therapien, Problemen und Beschwerden

Gruppenlogo von Schilddrüsenhormone: Probleme mit der Substitution

Forums-Gruppen sind dazu da andere Betroffene, mit einer speziellen Therapie, Problemen und Beschwerden zu finden. Sie dienen dem direkten Erfahrungsaustausch über Private Nachrichten, es können spezielle Newsletter versandt werden, oder auch auf Wunsch Online-Video-Gesprächsrunden eingerichtet werden.

Forums-Gruppen zu speziellen Therapien bei der Substitution

Forums-Gruppen zu speziellen Problemen bei der Substitution

Forums-Gruppen zu speziellen Beschwerden bei der Substitution


Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 28.10.2025 von Harald | W-Nummer: 233379

Quellen und Leitlinien

Internationale Leitlinien:

  • Chaker L, Papaleontiou M. Hypothyroidism: A Review. JAMA. Published online September 03, 2025. doi:10.1001/jama.2025.13559
  • 2012 ETA Guidelines: The Use of L-T4 + L-T3 in the Treatment of Hypothyroidism. Wilmar M. Wiersinga, Leonidas Duntas, Valentin Fadeyev, Birte Nygaard, Mark P.J. Vanderpump in: European Thyroid Journal, 2012
  • 2013 ETA Guideline: Management of Subclinical Hypothyroidism
    Simon H.S. Pearce, Georg Brabant, Leonidas H. Duntas,
    Fabio Monzani, Robin P. Peeters, Salman Razvi, Jean-Louis
    Wemeau. In: European Thyroid Journal 2013
  • 2015 American Thyroid Association Management Guidelines
    for Adult Patients with Thyroid Nodules and Differentiated
    Thyroid Cancer
    . The American Thyroid Association (ATA) Guidelines Taskforce on Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer:
    Bryan R. Haugen, M.D. (Chair), Erik K. Alexander, M.D., Keith C.
    Bible, M.D., Ph.D., Gerard M. Doherty, M.D., Susan J. Mandel,
    M.D., M.P.H., Yuri E. Nikiforov, M.D., Ph.D., Furio Pacini, M.D.,
    Gregory W. Randolph, M.D., Anna M. Sawka, M.D., Ph.D., Martin
    Schlumberger, M.D., Kathryn Schuff, M.D., Steven I. Sherman,
    M.D., Julie Ann Sosa, M.D., David L. Steward, M.D., R. Michael
    Tuttle, M.D., Leonard Wartofsky, M.D. in: Thyroid, 2016
  • 2017 Guidelines of the American Thyroid Association for
    the Diagnosis and Management of Thyroid Disease During
    Pregnancy and the Postpartum.
    Erik K. Alexander, Elizabeth
    N. Pearce, Gregory A. Brent, Rosalind S. Brown, Herbert Chen,
    Chrysoula Dosiou, William A. Grobman, Peter Laurberg, John H.
    Lazarus, Susan J. Mandel, Robin P. Peeters, and Scott Sullivan. in: Thyroid, Volume 27, Number 3, 2017
  • Bekkering, G E et.al.: Thyroid hormones treatment for subclinical hypothyroidism: a clinical practice guideline. BMJ 2019
  • Guidelines for the Treatment of Hypohtyroidism. Prepared by the American Thyroid Association Task Force on Thyroid Hormone
    Replacement Jonklaas, J., Bianco, A.C., Bauer, A. J., Burman,
    K.D., Cappola, A.R., Celi, F.S., Cooper, D.S., Kim, B.W., Peeters,
    R.P., Rosenthal, M.S., Sawka, A.M. in: Thyroid, 2014

weitere Quellen:

  • Bano, A. et. al.: Association of Thyroid Function With Life Expectancy With and Without Cardiovascular Disease. The Rotterdam Study. JAMA Intern Med. 2017 Nov 1;177(11):1650-1657
  • Benvenga, S. et al.: Usefulness of L-Carnitine, a natural occuring peripheral antagonist of thyroid hormone action, in iatrogenic hyperthyroidism: A randomized, double blind, placebo-controlled clinical trial. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolismus Vol. 86, S. 3579–3594, 2001
  • Brabant, G.: Thyrotropin Suppressive Therapy in Thyroid
    Carcinoma. What Are the Targets? J Clin Endocrinol Metab. 2008,
    93(4); 1167-1169
  • Chopra, I. J.: An assessment of daily production and significance of thyroidal secretion of 3, 3‘, 5‘-triiodothyronine (reverse T3) in man. J Clin Invest. 1976 Jul;58(1):32-40
  • Flamant, F. et al.: Thyroid Hormone Signaling Pathways: Time for a More Precise Nomenclature. Endocrinology. 2017 Jul 1; 158(7): 2052–2057
  • Petros Perros, John Hunter, Mark Strachan: Hair Loss and
    Thyroid Disorders
    ; Download von der Website der British Thyroid Foundation, www.btf-thyroid.org (Oktober 2015)
  • Jonklaas, J.; Nsouli-Maktabi, H.: Weight Changes in Euthyroid Patients Undergoing Thyroidectomy. Thyroid. 2011 Dec;21(12):1343-51
  • Köhrle, J. et. al.: 3,5-T2-A Janus-Faced Thyroid Hormone Metabolite Exerts Both Canonical T3-Mimetic Endocrine and Intracrine Hepatic Action. Front Endocrinol (Lausanne) 2020; Vol.
    10: b787. doi: 10.3389/fendo.2019.00787
  • Russel, W. et. al.: Free triiodothyronine has a distinct circadian rhythm that is delayed but parallels thyrotropin levels. J Clin Endocrinol Metab. 2008 Jun;93(6):2300-6
  • Samuels, M. et al.: Effects of Levothyroxine Replacement or Suppressive Therapy on Energy Expenditure and Body Composition.
    Thyroid. 2016 Mar;26(3):347-55
  • Weinreb, JT et.al.: Do patients gain weight after thyroidectomy for thyroid cancer? Thyroid. 2011 Dec;21(12):1339-42

Autor: Harald | Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe Schilddrüsenhormonsubstitution | Letzte Aktualisierung: 28.10.2025 von Harald | W-Nummer: 233379

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GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

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