Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Nach der OP- Sauna und Sport

| Beitrags-ID: 429374

Was die Sauna und eventuell Massagen angeht, da sollte man ein bisschen vorsichtiger heran gehen. Die Physiotherapeuten und Ärzte bei meiner Reha im Mai hatten mir gesagt, dass ich so etwas gar nicht mehr anwenden darf, weil mir Lymphknoten entfernt wurden. Das steigert wohl das Risiko für ein Lymphödem.

Hallo Franziska,

so absolut würde ich das nicht stehen lassen. Ich bin seit Jahren ein begeisterter Sauna-Fan, und es tut mir auch sehr gut. Allerdings wurden mir nur 6 Lymphknoten entfernt. Bei einer ausgedehnteren Entfernung wäre ich wohl vorsichtiger.

Viele Grüße, Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!