Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: L-Thyroxin-Einstellung klappt seit Jahren nicht

| Beitrags-ID: 441102

Hallo Frank,

deine Werte zeigen momentan wirklich eine Überfunktion an, was nach Entfernung einer gutartigen SD nicht notwendig ist. Die Reduzierung der Dosis ist deshalb der richtige Schritt. Aber das weißt du vermutlich selber schon.

6 Wochen sind sehr kurz, da kann sich kein stabiles Befinden einstellen. Zur Blutabnahme gehe ich nach Dosisänderungen immer erst nach 3 Monaten. Und für eine Beurteilung, ob’s mir nun gut geht damit, würde ich sogar noch länger warten – wenn die Werte ok sind, eher 6 Monate.

Das wäre mal das, was mir einfällt. Bei der Einstellung ist oft Geduld gefragt, da muss man leider in Monaten denken.

Viele Grüße von Maria

Hallo Maria,
herzlichen Dank für deine Antwort.

In der Konstellation, wie in meinem Post beschrieben, habe ich schon alles an „Wartemonaten“ durch – wenn ich z.B. gesehen habe, dass ich in eine Überfunktion gleite und dann die Dosis verringert habe, lag der TSH einmal nach 5 Monaten bei 34 ! Wenn es anders herum war und ich die Dosis erhöht habe und mehrere Monate gewartet habe und mir meine Frau zwischendrin ein Mal zur Kontrolle Blut abgenommen hat, lag der TSH Wert zuerst bei 0,11 und dann bei 0,01. Und dann ging das ganze Spiel wieder von vorne los.
Ich habe also keine Dosis oder einen Zeitraum, bei der/in dem mein TSH-Wert mal konstant war.

Da muss ich mir aber jetzt auch „selbst eine Watschen geben“, weil das ganze rauf und runter vielleicht auch damit zusammen hängt: ich hatte in der Vergangenheit lange Phasen, in denen ich regelmäßig Alkohol getrunken habe und ich hatte Phasen, in denen ich 1500 kcal pro Tag gegessen habe, um abzunehmen und dann wieder wochenlang geschlemmt habe. Das Gewicht schwankte also immer so um die 20 kg (ich wiege zur Zeit 150 kg).

Den Alkohol habe ich seit 12 DEC 22 komplett aufgegeben. Und seit diesem Tag zähle ich auch wieder konsequent 1500 kcal pro Tag. Das will ich jetzt alles mal beibehalten. Vielleicht liegt da ja ein Schlüssel zur Lösung meines Problems!

Viele Grüße

Frank

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monaten von Druide.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.