Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Rezidiv Lymphknoten kapselüberschreitend

| Beitrags-ID: 442187

Hallo Eule31,

nach einer Operation ist die Halbwertszeit bis der Tg verschwunden sein sollte, wesentlich kürzer als nach einer Radioiodtherapie:

Die Halbwertszeit von Thyreoglobulin (Tg) ist nach chirurgischer Entfernung des Schilddrüsenkarzinoms bei 2-4 Tagen, während bei einer RiT es 3 Monate sind, so dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis der Tg verschwindet; siehe auch: FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms.

Das Problem dürfte eher sein, dass dein Tg- Wert auch zuvor, unter Schilddrüsenhormonen sehr niedrig war, und man den Wert nur im Verlauf  beurteilen kann. Aus diesem Grund denke ich ist es durchaus sinnvoll,  den Tg-Wert schon früher zu bestimmen.

Kapseldurchbruch ist natürlich nicht so gut. Wieviel wurde diesmal entnommen?

Über die Beschreibung der Forums-Gruppe: Lymphknotenmetastasen im Hals nach erst Therapie findest du weitere Infos. Der Gruppe kannst du auch beitreten.

Viele Grüße

Harald