Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: 23. Großes Herbsttreffen in Eisenach (und Online), 22.-24.09.2023

| Beitrags-ID: 454840

Bericht: Vorort und Online

23. Großes Herbsttreffen, 22.-24.09.2023 in Eisenach

Im historischen Eisenach, umgeben von eindrucksvoller Natur haben sich beim diesjährigen Herbsttreffen viele bekannte sowie einige neue Gesichter zusammengefunden.

Spaziergang um den Metistein mit Blick auf die Wartburg

Klaus der auf das Schild mit der Warnung vor Wildschweinen zeigtWarnung vor Wildschweinen

Am Samstag gab es Vorträge, von drei sehr unterschiedlichen Frauen. Den Start machte Frau Prof. Dr. Kerstin Lorenz (Stellv. Klinikdirektorin und Leiterin Endokrine Chirurgie der UniKlinik Halle/Saale) mit den neuesten Entwicklungen in der Chirurgie der künftigen S3-Leitlinie. In einer offenen Fragerunde beantwortete sie individuelle Fragen.

Bei den interaktiven Atem-/Stimmübungen von Frau Helena Hänsel (Opern­sängerin) konnte sich kaum eine*r das Grinsen verkneifen und auch Frau Anke Sterdt (Schlafcoach) hatte abschließend noch Tipps für alle.

Bei der Stimmbildung mit Helena Hänsel (Opernsängerin) wurde bei den  Übungen unter anderem auch ein Gedicht von Ernst Jandl „Ottos Mops“ verwendet.

Forenthema: Schilddrüsenhormone und Schlafen?

Waltraud vor dem schmalsten Haus in Eisenach
Waltraud unsere Stadtführerin

 

Die Wetterkapriolen meinten es gut und im Anschluss an die Vorträge folgten wir im Sonnenschein unserem persönlichen ‚Tourist-Guide‘ Waltraud Heller, Leiterin der Selbsthilfegruppe Schilddrüsenkrebs Thüringen, um Idylle und Geschichtsträchtigkeit in Eisenach zu bestaunen.
23. Herbsttreffen in Eisenach, Teilnehmer*innen vor dem LutherdenkmalTeilnehmer*innen vor dem Lutherdenkmal

Nach dem Abendessen nutzten manche die Gelegenheit sich, an den traditionellen runden Tischen, ausgiebig auszutauschen und es zeigte sich wieder, welch hohen Stellenwert dieser direkte persönliche Austausch für alle Teilnehmenden hat.

Am Sonntag startete der ‚Ohne Schilddrüse-Lauf ‘ in gewohnter kleiner Besetzung.

Franziska und Harald beim 17. Ohne Schilddrüse lauf um den MetisteinFranziska und Harald beim 17. Ohne Schilddrüse lauf um den Metistein; ein paar mehr waren es schon; die anderen waren nur etwas langsamer.

Im Anschluss fanden sich alle noch einmal zusammen zu einer offenen Gesprächsrunde mit dem Bundesvorstand, Mitglieder-Beirat und dem Bundesgeschäftsführer. Es wurden organisatorische Punkte und natürlich das Feedback bzgl. der Veranstaltung und zukünftiger Veranstaltungen besprochen.

Insgesamt war das Treffen sehr schön und trotz vieler kurzfristiger Absagen haben doch knapp 45 Personen teilgenommen (vor Ort + online).

  • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monaten, 1 Woche von Harald.
    Diese Antwort wurde 9-mal bearbeitet.
2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.