Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Eine aufkeimende Hoffnung beim anaplastischen Schilddrüsenkrebs mit BRAF-Mutation

| Beitrags-ID: 455279

Hallo,

habe folgendes Update:


Update 30.11.23:

Auf dem ATA-Kongress 2023 wurden retrospektive Daten zu drei verschiedenen Behandlungsalternativen präsentiert (von Sarah Hamidi, MD Anderson Cancer, Houston Texas). In die retrospektive Auswertung gingen 94 Patient*innen mit einem anaplastischen Schilddrüsenkrebs (ATC) und eine BRAF-Mutation ein, die zwischen 2014 und 2023 behandelt wurden. Es wurden folgende 3 Gruppen verglichen.

  1. Patient*innen, die nur Dabrafenib + Trametinib (DT-Therapie) bekommen haben (87% hatten bereits Metastasen; mittlere Nachbeobachtung: 102 Monate)
  2. Patient*innen, die nach einem Progress DT-Therapie + Pembrolizumab erhalten haben (79% hatten bereits Metastasen; mittlere Nachbeobachtung: 28 Monate))
  3. Patient*innen, die vor und nach einer Schilddrüsenoperation, DT-Therapie  + Pembrolizumab erhielten (65% hatten bereits Metastasen; mittlere Nachbeobachtung: 42 Monate)

Aufgrund der geringen Anzahl und des retrospektiven Daten sind folgende Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Es zeigt sich zum einen:

  • dass mit Pembrolizumab des mittlere Überleben noch länger wie unter DT allein ist
  • der Beginn des Zeitpunkts mit Pembrolizumab vor oder nach Progression zeigte kein Unterschied.

Quelle: Medscape 29.09.2023


Wir haben ja beim G-BA den Off-Label-Use von Dabrafenib und Trametinib beantragt, damit diese möglichst schnell diese Therapie bekommen. Beim Pembrolizumab scheint der Zeitfaktor nicht so bedeutend zu sein.

Es bleibt zu hoffen, dass es noch größere prospektive Studien gibt, um die Therapie mit Dabrafenib und Trametinib noch besser zu machen.

Wiki: Dabrafenib (Tafinlar®) und Trametinib (=Mekinist®)- Übersichtsartikel

Viele Grüße

Harald

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monaten, 3 Wochen von Harald.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.
4 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.