Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Knoten in der Schilddrüse: Calcitonin bei 19pg/ml; mit Calcium stimuliert bei 374pg

| Beitrags-ID: 455780

Hallo Ebby19*!@& ,

es gibt kleinere retrospektive Studie zum mit Calcium stimulierten Calcitonin-Wert.

Zum Beispiel die Studie von Colombo 2012

In dieser Studie wurde der  Calcium stimulierten Grenzwert  mit dem Pentagastrin stimulierten verglichen.
In dieser Studie wurde folgende Grenzwerte unter Calcium-Stimulation ermittelt:

> 184 pg/ml CA sCT bei Frauen
>1620 pg/ml CA sCT bei Männern

Wie hoch die falsch positiven Test sind, lässt sich aus dem Abstract dieser Studie nicht entnehmen.

Es findet sich auch in keiner mir bekannten Leitlinie eine Empfehlung für den Calcium stimulierten Calcitonin und für bestimmte Grenzwerte.

Das Risiko, dass Du unnötig operiert wirst, besteht ebenso wie dass dies ein noch sehr kleines medulläres Schilddrüsenkarzinom ist. Wie hoch jeweils das Risiko ist, kann ich dir nicht sagen.

Falls ein medulläres Schilddrüsenkarzinom vorliegt, und der Tumor keine Desmoplasie hat, dann ist Thyreoidektomie dann auch völlig ausreichend, und es müssen keine Lymphknoten entfernt werden.

Das Ausmaß der Schilddrüsenoperation ist vom basalen Calcitonin sowie des Vorhandenseins einer Desmoplasie abhängig. Die Risiken der Schilddrüsenoperation (Wiki) hängen vom Ausmaß der Schilddrüsenoperation sowie der Expertise des/der Chirurg*in ab.

Da das medulläre Schilddrüsenkarzinom sehr selten ist, würde ich dir raten in eine zertifizierte Klinik zu gehen oder eine die speziell zum medullären Schilddrüsenkarzinom spezialisiert ist: Eine kleine Auswahl,die nicht vollständig ist: Frau Prof. Lorenz an der Uniklinik Halle/Saale, Prof. Musholt an der Uniklinik Mainz, Prof. Weber an der Uniklinik Essen, ….

Ein Tumorboard vor der Schilddrüsenoperation dürfte auch von Vorteil sein.

Viele Grüße

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten, 1 Woche von Harald.